Ich kann da vielleicht noch nähere Auskunft geben,da ich grad dabei bin,nach Berlin zu ziehen:
Die Mietobergrenze liegt bei 444.-warm plus 10% für Alleinerziehende (letzteres liegt im Ermessen des Amtes) und die unter 25-Regelung trifft auf gar keinen Fall zu,da du ein Kind hast '(genau wie ich).
Wie mein Vorschreiber schon sagte hast du im Rahmen der Mietobergrenze Anspruch auf die Wohnung,also leg auf alle Fälle Widerspruch ein.
Alles Liebe für dein Kind und dich!!!
Beiträge von sab21
-
-
Hey!
Ich habe ein ähnliches Problem und heute bei der Schuldnerberatung angerufen.
Die haben gesagt,ich soll einfach die Zahlung einstellen und mir kann schlimmstenfalls ein Schufa-Eintrag drohen.
Geh mit deinem Papa am besten auch zu einer Schuldnerberatung! -
Bin auch Mama,war bei mir ebenfalls nicht ganz geplant und ich hatte wie du riesige Zukunftsängste.
Aber ein Kind aus äußerlichen Gründen nicht zu bekommen,wirst du sicher bereuen.
Am besten du wendest dich an Donum Vitae oder eine andere Schwangerenberatungsstelle,die helfen mit dem Finanziellen und unterstützen auch moralisch.
Alles Liebe,du packst das schon!!!:) -
Also,soweit ich weiß,werden Mietschulden allerhöchstens als Darlehen gewährt,dass dann vom Alg zurückgezahlt werden muß,was,wie mir heute gesagt wurde,an sich rechtswidrig ist,da Alg ja bereits das Existenzminimum darstellt.
Am besten bei einer Schuldnerberatung nachfragen. -
Hallo!
Ich bin alleinerziehend und muß aus persönlichen und beruflichen Gründen (Abi nachholen) nach Berlin ziehen.
Mir wurde nun gesagt,dass das Hartz 4 auf Berlin zu überschreiben nicht möglich ist,d.h. ich stelle dort einen neuen Antrag.Wie gesagt habe ich ein kleines Kind und kann mir daher keine Lücken in der Zahlung leisten.Hat da jemand nen tipp,z.B. ob es soetwas wie Übergangsgeld gibt,das sofort ausgezahlt wird?
Zweite Frage:Hätte in Berlin vom Vermieter schon die Zusage für ne Wohnung,liegt auch innerhalb der Mietobergrenze (444.-kalt),nur kostet sie Kaution (1032.-),die ich natürlich alleine nie aufbringen kann.Habe mir den Artikel hier auch schon durchgelesen,werde aber daraus nicht ganz schlau.Ist das Geld für die Kaution nun immer ein Darlehen oder kann sie auch einfach so vom Amt gezahlt werden?Schulden machen ist ja mit Kind auch nicht so dolle.
Danke schonmal!