Beiträge von Freiberufler29

    Hi an alle,


    ich habe da einmal eine Frage. Ein Freund von mir, er ist als Behinderter eingestuft, arbeitete früher in einer Behindertenwerkstatt. Seit einiger Zeit bekommt er Hartz vier. Er selbst möchte aber eine Ausbildung oder eine Arbeit haben. Hat hierzu auch Bewerbungen, leider ohne Erfolg, mit mir zusammen geschrieben. Nun weiss er, dass rein faktisch ihm eine Behindertenwerkstatt nicht viel bringt. Er bat daher das Arbeitsamt bzw. die Sachbearbeiterin oft, dass ihm geholfen wird, Integrationsmassnahmen. Leider gab es hierzu keinerlei Bewegungen seitens des Amtes. Nun haben sie ihm vor kurzem knall auf Fall gesagt, er soll in die Behindertenwerkstatt, es gäbe für ihn weiter keine Möglichkeiten. Er lehnte ab, weil er hoffte, dass das Amt ihn vielleicht eine andere für die Zukunft aussichtsreichere Alternative geben kann, er hat den Hauptschulabschluss. Nachdem er nein sagte, haben sie ihm fast sofort eine Sperrung des Hartz vier Geldes für 3 Monate postalisch zugesandt, mit der Begründung, dass er die Vereinbarungserklärung zur Integration als unter 25 jähriger unterschrieb, aber selbst die Behindertenwerkstatt ablehnte. Für ihn bedeutet es eine Katastrophe.


    Könnt Ihr ihm helfen ?


    Liebe Grüsse
    Freiberufler

    Hi,


    ich beginne ab dem 15.05. eine neue Tätigkeit, diesmal im Angestelltenverhältnis. Bekomme aber wahrscheinlich wenn das Geld für den halben Monat zum 31.05. Inwieweit wird es bei Hartz vier angerechnet ? Meine Befürchtungen äussern sich ja im Zuflussprinzip, sodass wahrscheinlich ich Hartz vier fuer den Monat Mai zurückzahlen muss ?


    Danke


    Liebe Grüsse
    Freiberufler

    Hallo an alle,


    ich hatte schon mehrfach angefragt, bin aber noch sehr unschluessig. Heute war ich bei der Agentur fuer Arbeit und fragte den Bearbeitungsstatus meines Hartz vier Antrages nach. Ich habe naemlich die Sorge, da ich nicht krankenversichert bin und zugleich Vorstellungsgespräche in Frankfurt am Mittwoch und in Wörth am Rhein nächste Woche Donnerstag habe, dass bei mir gar nichts ging. Diesen Umstand erzaehlte ich ebenso dem Amt, sodass zu morgen ein Termin bei der Leistungsabteilung um 8 Uhr ausgemacht wurde. Denn ehrlich gesagt bin ich ansonsten Pleite. Mein Problem für morgen ist, dass das Arbeitsamt Kopien von meinem Konto hat, wo es noch stark im Minus war, mittlerweile zahlte der ehemalige Auftraggeber, sodass mein Konto stark im Plus ist, aber bei dem Plus fallen ja noch die Steuern für 2005,2006 und Umsatzsteuer fuer 2006 an, dies habe ich dem Amt bei Antragstellung auch mittels eines Schreibens vom Steuerberater mitgeteilt. Sodass ich dann faktisch kein Geld auf meinem Konto habe, wenn das Finanzamt die Steuern haben möchte. Das Amt weiss also vom Schreiben des Steuerberaters,weiss aber nicht den derzeit aktuellen Kontostand, nur den ab Antragstellung. Zudem habe ich Sorge, dass das Hartz vier nicht kommt, aber rein theoretisch muss es doch.
    Meine Sorge dabei ist nämlich, dass ich den Steuerberater kuendigte, die Kosten sind einfach zu hoch, und ich alles selbst ab jetzt mache, also die Einkommensteuererklaerung 2005 und 2006. Akzeptiert dann das Amt das Schreiben vom Steuerberater.


    Bitte helft mir.


    Liebe Gruesse
    Freiberufler

    Ich wuerde das ebenso sein lassen, denn im Zeitalter des Computers und der Vernetzung der Ämter weiss man nicht, was sie wissen, was wir glauben, dass sie es nicht wissen. Ich wuerde es nicht riskieren wegen Steuerhinterziehung angeklagt zu werden. Zugegebenermassen dachte ich auch mal eine Sekunde darueber nach, aber das sollte man wirklich eher sein lassen.

    Ich habe da trotzdem nochmal eine Frage, da ich mir unsicher bin, diese Unsicherheit macht sich schon so bemerkbar, dass ich seitdem ich mein Projekt beendet habe, also de facto der vertrag mit dem oeffentlichen Auftraggeber erfolgreich beendet ist, nur noch grippaler Infekt vorliegt, also man sieht, es beschäftigt mich sehr, dass alles plötzlich wankend ist.


    Der Vertrag wurde am 22.12.20006 beendet, ich meldete mich sogleich beim Arbeitsamt, habe aber den Hartz vier Stempel, also zum Einholen der Unterlagen, erst am 29.12.2006 bekommen, zudem wie oben erwähnt, erfolgte die Zahlung seitens des öffentlichen Auftraggebers (fuer 4 Monate) am 29.12.2006 um 17:30 Uhr.


    Können sich daraus irgendwelche Probleme fuer den Hartz vier Bescheid sich entwickeln ?


    Heute gab ich den Antrag termingerecht ab.
    Der Antrag soll ab 01.01. laufen.


    Ich habe ab Januar, also jetzt, keinen Vertrag mehr, kein Einkommen, und das Geld wie obig geschildert geht komplett wegen meiner Steuern drauf. Zudem kann ich mir fuer die Einkommensteuererklaerung 2006 keinen Steuerberater leisten. Deswegen musste ich ja den Steuerberater leider kündigen.


    Ist denn fuer das Arbeitsamt so entscheidend, ob ein Steuerberater die Einkommenssteuererklaerung 2006 macht ? Ich meine, ich kann das ebenso und zugleich, der gute Mann ist sooooooooo teuer. Ausserdem liegen die Daten in der Vergangenheit und die Einkünfte somit auch. Ach ich hoffe bloss, alles geht gut, Mensch - Mensch :-)


    Ergeben sich daraus Probleme vielleicht ?


    Ich bin doch wie wir alle auf das Geld so dermassen angewiesen, deswegen meine Nervositaet.


    Liebe Gruesse
    Freiberufler

    Vielen Dank. Wenn werde ich mich einhundertprozentig bei Dir melden. Ich bin ja schon froh, dass mein Auftraggeber nicht im Januar zahlte, er lag vier Monate in Zahlungsverzug, aber steuertechnisch waere es defintiv besser gewesen, nur Hartz vier geht erstmal vor.


    Liebe Gruesse
    Freiberufler

    Hi an alle,


    ich habe schon einmal etwas hier hereingeschrieben, aber mittlerweile hat sich die Sachlage etwas geaendert, und der Auftraggeber welcher mir Geld schuldete bezahlte am 29.12.2006 alles mit einem mal. Ab 1.1.2006 bin ich auf Hartz vier nun angewiesen, da der Auftraggeber kaum finanzieller Möglichmkeiten fuer eine Weiterbeschäftigung hat. Mein Konto weisst +4500 Euro auf, aber dies alles ist Geld, was mir nicht gehoert, sondern postwendend zum Finanzamt geht, sodass ich am Ende knapp ins Minus komme, kann mir aufgrund dessen das Arbeitsamt Hartz vier ablehnen ?


    Ich habe vom Steuerberater ein Schreiben aufsetzen lassen, in dem bestätigt wird, dass das Geld auf Konto nicht meines ist, sondern dem Finanzamt gehoert.


    Leider musste ich zusätzlich aufgrund meines Kontostandes den Steuerberater kündigen, und somit alles selbst machen muss und will. Ich hoffe nur, dass alles gut geht, ansonsten hab ich echt ein riesiges Problem.


    Gruss Freiberufler


    Wer kann helfen ?

    Hi, ich bin hier neu, aber ich habe eine fuer mich sehr dringende Frage. Derzeit bin ich noch bis Ende November Freiberufler, danach wird der Vertrag aufgelöst, da die Organisation für die ich als Externer mittlerweile 2 Jahre gearbeitet habe, aufgelöst wird. Mein Problem ist nun folgender Fall, dass ich von August bis heute noch kein Einkommen gesehen habe, dieses auch durch Mahnungen versuchen möchte zu bekommen. Aber wenn dann für den einerseits guten Fall das Geld beispielhaft im Dezember oder Januar kommt, ich dann mein Konto ausgleichen kann, und die anzurechnenden Steuern bezahlen kann, dann wird das Einkommen welches auf einem Schlag kommt angerechnet (an Hartz vier), was mich dann wiederum wieder stark belastet. Nun meine Frage, ist es denn wirklich so, dass Gelder die aufgrund von monatelanger "Anhäufung" mit berücksichtigt werden ? Wenn ja, dann ist es zugleich meiner Meinung nach eine Unverfrohrenheit, denn mein Konto muss ich damit ja ausgleichen, da ich seit Monaten ohne Einkommen lebe, und es immer wieder gegenueber der Organisation fuer die ich arbeite, durch"boxen" muss. Es waere dann eine doppelte Bestrafung. Von irgendwas muss ich wenn leben :-).


    Lieben Gruss
    Freiberufler29


    Bitte helft mir.