Also ganz ehrlich ich würde es erstmal nicht angeben. Aber man kann ganz schön ärger bekommen wenn man es zu spät meldet.
Mein Tipp
1.Informier dich wieviel dir das Amt abziehen würde, wenn du diese Arbeit angibst.
2. Behalte die Summe, die dir das Amt abziehen würde, natürlich nur wenn du dann noch leben kannst.
3.Sobald sich das mit deiner Arbeit geklärt hat und alles gut läuft gehst du zum Amt und gibst diese Arbeit an, das Geld, welches du vom Amt zu viel bekommen hast, weil es dir durch deine Arbeit nicht zu stand nimmst du gleich mit und zahlst es zurück.
4. Dann entschuldigst du dich das du die Arbeit nicht gleich angegeben hast, denn du wusstest nicht ob das alles so sicher war.
Da du ja das überschüssige Geld gleich zurück bezahlt hast werden sie dir glaube ich nicht gleich den Kopf abreissen. Alerdings würde ich jetzt keine 3 oder4 Monate warten weil dann würde es glaube ich richtig Ärger geben.
Wenn du das ganze Geld ausgegeben hast, dann kannst du dem Amt das auch in Raten zurück zahlen, aber es wäre besser, wenn du es gleich zurück geben würdest.
Vielleicht bist du auch ganz ehrlich zum Amt und sagst ihnen von Anfang an das es dir nicht so 100 prozent sicher ist und was du da jetzt machen kannst, weil du Angst hast ohne Geld da zu stehen, manche Sachbearbeiter sind total inordnung und helfen da auch gern aber manche gehen immer nur streng nach den Vorschriften. Ich drücke da immer ein bisschen auf die Tränendrüse und jammere denen eins vor, das klappt meistens.
Ich hoffe du hast verstanden was ich meine, also das hier sind nur Tipps von mir, ob du es so machst oder nicht ist natürlich deine Entscheidung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn dir noch was unklar ist, dann melde dich einfach.