Beiträge von jamee83

    hallo leute,
    habe heute endlich mal ne nette seite über fragen zum alg2 gefunden, denn auch bei mir dreht sich zur zeit alles nur ums verdammte geld zum überleben.
    und zwar habe ich folgendes problem:
    ich habe 4 semester lehramt studiert, abgebrochen und laut baföggesetz keinen anspruch, da ich 2 semester zu lange studiert habe.
    ich habe seit diesem sommer eine schulische ausbildung zur erzieherin begonnen.
    da ich also kein schüler-bafög bekomme, werde ich nun versuchen alg2 zu beantragen, meine befürchtungen sind jetzt nur, dass ich abgelehnt werde, aufgrund er tatsache, dass ich der arbeitswelt ja nun nicht mehr zur verfügung stehe...aber ich ahbe seit august einen 400eurojob angefangen, der jedoch nur für 3 monate ist:(.


    nun ist meine frage, was soll ich tun, wenn ich wirklich abgelehnt werde?
    soll ich einen wiederspruch schreiben, so wie es mir eine frau bei der hartz4 hotline geraten hat? inwiefern habe ich da chancen...denn im sgb2 steht drin, dass im regelfall schüler und studenten keine leistungen beziehen dürfen. doch ich bin ja eine ausnahme.
    ich finde es unfair, dass leute, wie ich, eine ausbildung machen und nebenbei jobben gehen(wovon ich schlecht allein leben kann plus kindergeld, is ja wirklich wenig geld, und sicher, dass ich monatlich auch wirklich 400 euro verdiene ist es auch nicht.) aber keinen anspruch haben. jedoch jeder säufer und faule arbeitslose bekommt hartz4. das ist doch ungerecht!!


    ich will doch nur ein bisschen leben...


    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten rat geben könnte.
    mfg jamee83