Danke! Problem ist noch, das das Geld von Russland stammt, also Steuern wurden dort abgezogen. Aber ich hoffe, die Leute haben Verständnis, schließlich will ich nur ehrlich sein.
Beiträge von crow
-
-
Hallo! Ich bin jetzt verunsichert. In December habe ich etwas Geld verdient, zwar auf Honorarbasis, und das bei Job-Center gemeldet. Jetzt will mein Betreuer den Vertrag sehen (das ist nur einmaliges Einkommen, kein regelmäßiges). Aber in Vertrag steht brutto, das 500 Euro mehr ist als Netto (bezahlte Steuer war so groß). Netto-Summe, was ich tatsächlich bekommen habe, steht in meinem Konto-Auszug. Werden dann die Leistungen normalerweise von Brutto oder Netto abgezogen? Denn wenn sie von Brutto abgezogen werden, weiß ich einfach nicht, wovon ich dann leben soll. Wie lautet in diesem Fall das Gesetz?
-
Hallo! Vielleicht weiß jemand Rat... Ich bekomme seit diesem Jahr ALGII. Bei Antragstellung habe ich mein Bausparkonto angemeldet, wo noch 900 Euro lag. Das war Vermögen, das ich haben darf, also kein Problem. Jetzt, da ich nämlich dieses Konto nicht mehr brauche, habe ich es aufgelöst und bekomme auf mein Bankkonto den Restbetrag, 900 Euro. So weit ich verstehe, soll das nicht angerechnet werden? Denn über dieses Geld weiß schon Jobcenter Bescheid, und ich darf das haben, also auch für meine Zwecke benutzen? Ich möchte mir nämlich ein sehr altes kleines Auto anschaffen, denn ohne kann man in unserer kleinen Stadt nie eine Stelle kriegen, nicht einmal für 100 Euro/Monat. Soll ich überhaupt dieses "Einkommen" noch einmal melden? Oder nur dann Sorgen machen, wenn Jobcenter was dagegen hat?
-
Hallo, Kätzchen,
Vielen Dank, ich habe die Antwort geschrieben.
-
Hallo alle! Ich bin froh, dass ich zu diesem Forum gekommen bin. Vielleicht kann mir jemand hier helfen, denn ich einige Fragen habe.
Ich bekomme ALG II seit April 2006. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kinder von 9 und 13 Jahren, Kinder bekommen aber Unterhalt von ihrem Vater, die kleinste Beträge nach Düsseldorfer Tabelle, das ist 200-250 Euro für jedes im Monat. Also haben Kinder kein Anspruch, nur ich. Kinder bekommen auch Wohngeld 150/Monat (ich nicht, denn ich ALG-II-empfängerin bin).
Ich kann im Moment überhaupt keine Arbeit finden, sogar für 100, in unserer kleinen Stadt ist es SEHR schwer mit der Arbeit.
Nun bekomme ich folgende Leistungen:
176 Euro ALG II
Und 160 Euro Zuschuss als ehemalige Empfängerin ALG I.
Insgesamt 320-330 im Monat.
DAS IST ALLES! Also kein Zuschuss für Miete (mein Anteil, denn die Kinder Wohngeld bekommen), kein Zuschüss für alleinerziehende. Ich habe gar keinen Einkommen sonst, von meinem Ex bekomme ich kein Cent (nur die Kinder).
Natürlich ist es schwer so auszukommen, aber jetzt habe ich gelesen, das normalerweise ALG II 345 Euro pro Monat sein muss, und DAZU noch Hilfe für Miete und Zuschüss wegen ALG I, und Zuschüss für Alleinerziehende.
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden? Ist das so in Ordnung, das ich weniger als 345 Euro bekomme?
Vielleicht habe ich einen besonderen Fall? Aber warum kann das sein? Ich habe wirklich keine andere Einkommen.Und noch eine Frage:
Früher bei SoZialhilfe waren noch solche zusätzliche Leistungen wie Bekleidungshilfe, gibt es auch so was jetzt noch?