Hallo Frederika,
ich stimme dem Letzteren zu, da ich ein ähnliches Problem hatte. Elternunabhängiges BAFÖG kriegst du nur dann wenn du entweder, eine Berufsausb. hast od. 7 Jahre sozialversicherungspflichtige Arbeit nachweisen kannst od. der Weg vom Elternhaus bis zur Schule mehr als 21km beträgt. Ansonsten wird das Einkommen deiner Eltern mit berücksichtigt und du wirst quasi gezwungen wieder zuhause einzuziehen.
Was den Anspruch auf ALG2 angeht bin ich mir nicht 100%-ig sicher, denn auch hier wird das Einkommen deiner Eltern berücksichtigt. Deine Eltern sind dir gegenüber bis 26 unterhaltspflichtig. Jetzt kann ich mir gut vorstellen das das Arbeitsamt sagt, da du dem Arbeitsmarkt auf Grund deiner Schule keine 3Std. am Tag zur Verfügung stehst, das, wenn du die Schule machen willst, du zurück zu deinen Eltern gehen mußt.
Sorry. Wohngeld wirst du nicht bekommen da du kein Einkommen hast. Was ich noch empfehlen kann erkundige dich beim Arbeitsamt ob es das sogenannte Ausbildungsgeld noch gibt. Das ist nicht viel nur damit könntest du aber Wohngeld beantragen. Kindergeld steht dir auch in Ausnahmefällen bis 27 zu. Diesen Antrag muß allerdings deine Mutter bei der Familienkasse stellen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg und vielleicht hört man sich mal wieder. Wenn garnichts geht meld dich nochmal zurück, habe noch einige andere Ideen auf Tasche.
Viele liebe Grüße, schronny