Hola,
irgendwie ist aus deiner Frage nicht wirklich zu erkennen was du willst.Ich denke mal du redest von hartz4.Sollte das der Fall sein erzaehle mal warum sie es abgelehnt haben.Oder stelle bitte deine Frage praezieser.
Gruss,schronny
Hola,
irgendwie ist aus deiner Frage nicht wirklich zu erkennen was du willst.Ich denke mal du redest von hartz4.Sollte das der Fall sein erzaehle mal warum sie es abgelehnt haben.Oder stelle bitte deine Frage praezieser.
Gruss,schronny
Hola,
ja ich bin wieder da,Autogramme gibt es spaeter.Also ich wuerde mal dazu sagen das du Hartz4 beantragen muesst,es sei denn du hast dem Amt gesagt das du mit deiner Schnecke unterwegs warst aber dann muesstest du automatisch einen Folgeantrag bekommen haben.Ansonsten ganz normal neu beantragen.Was dein Mietzuschuss angeht,keine Ahnung ich weiss nur das ein neues Urteil vom Verfassungsgericht da ist,das besagt das dies jetzt Sache der Laender ist.D.h.sie muessen dir soviel zahlen wie eine Wohnung fuer deine Verhaeltnisse kostet.Wie und wann es in Kraft tritt solltest du wirklich bei deinem zustaendigen Amt erfragen.
Gruss schronny,schoene Weihnachten
Hola,
so wie ich das sehe hast du schon die eheähnliche Gemeinschaft angegeben und somit wird dein Freund mitberechnet.Du hättest die Möglichkeit gehabt eine Wohngemeinschaft zu bilden,wobei das mit seinem Partner eine anstrengende Sache ist,und das Ganze so aussehen lassen wie eine Wohnung die sich 2 Leute teilen.Nur das ist jetzt zu spät du hast die Angaben gemacht.
Liebe Grüße,schronny
Hola,
na das hab ich doch gesagt.Mir ist nur neu das das Amt die Unterlagen nach Mainz schickt.Das ist gut,verkürzt die Wartezeit ungemein.Naja dann mal viel Glück bei deinem Umzug.Wenn du noch Fragen hast melde dich.Kann dir auch meine E-mailadresse mal geben.Werde nämlich ab Ende nächster Wochen auch wieder voll durchstarten.Dann werde ich nicht mehr sooft ins Forum kommen.
Viele liebe Grüße,schronny
Hola,
ja natürlich muß sie dem Amt Bescheid geben das sie umzieht.Aber sie muß nicht fragen ob sie das darf.Und bei ihr ist das auch nochmal was anderes sie will in eine andere Stadt.Also bevor du das nächste Mal auf eine Frage antwortest ließ den ganzen Text.Denn die Geschichte geht im Forum für "Anspruch und Leistungen"schon los.
Liebe Grüße,schronny
PS:es gibt beim Sozialamt ein sogenanntes Einmaldarlehn für jeden.Und das ist für solche Sachen wie Kaution und Mietrückstände.Also dort einfach mal nachfragen wegen der 800? meine ich.
Hola,
wenn du keinen Nachmieter findest mußt du wohl oder übel die Kosten tragen.Ich glaube auch nicht das die ARGE dafür aufkommt da du dann nicht mehr in dem Zuständigkeitsbereich fällst.Red doch mal in aller Ruhe mit deinem Vermieter,vielleicht hat er Verstädniss für den Umzug.Wenn nicht,was hast du für ein Mietvertrag?Sollte es sich um ein befristeten Vertrag handeln,melde dich nochmal.Denn dann hab ich eine Idee.Dann wirst du auf die harte Tour ausziehen.Aber das muß nicht unbedingt sein,deshalb rede mal mit deinem Vermieter.
Was deine Kaution betrifft,melde dich mal beim Sozialamt und frage nach einem Einmaldarlehn.Das bekommt jeder.Aber wie der Name schon sagt,einmal.
Dieses Darlehn ist extra für solche Sachen,Kaution,Mietrückstände...usw.Das mußt du aber zurückzahlen,wird aber nicht verzinst,keine Angst.Mit dem Umzug kann ich dir auch nicht helfen,sorry.
Gruß,schronny
Hola kleine Mietzekatze,
..irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen,denn gerade weil die Eltern bis 25 die Fürsorge habe,glaube ich das das Einverständniss der Eltern reicht damit die Kleine ausziehen kann.Ich kann mich erinnern das meine Mutter meinen ersten Mietvertrag mit unterschrieben hat.Ich bin auch mit 17 ausgezogen.
Als die Eltern den Hartz4 Antrag gestellt haben wurde doch der Bedarf der Eltern berechnet.Sprich sie mußten die Kinder mit angeben.Folglich bekommen die Eltern Geld für ihre Kinder und wenn eines auszieht muß das Amt doch weniger zahlen,da dann für das Mädchen andere Leistungsabteilungen zuständig sind.Die Kleine macht eine Ausbildung.Wenn das Amt sagt nein sie muß zuhause wohnen bleiben würde man doch der Ausbildung eines Jugendlichen im Wege stehen und das kann ich mir mal garnicht vorstellen.
Also ich glaube das sie mit Einverständniss der Eltern ausziehen darf um ihre Ausbildung zu machen.Die Eltern müssen nur dem Amt melden das eine Tochter ausgezogen ist und eine Ausbildung macht.Sie kriegen dann halt etwas weniger Geld.
Mit der Wohnung würde ich mich auch mal erkundigen kann mir gut vorstellen das das kein Leben ist.
Liebe Grüß,schronny
Hola,
...ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten aber ich denke ein bisschen weiterhelfen kann ich dir schon.
Mal ehrlich,das mit dem nebenbei selbstständig würde ich dem Amt garnicht sagen.Ich denke mal das dein Gewerbe nicht angemeldet ist und somit tust du einigen Freunden nur ein Gefallen und kriegst Geld dafür.Oder?
Du bist schwanger,wenn dein Kind unter uns weiht kriegst du auf jeden Fall mehr ALG2.Zudem noch andere Leistungen,Kindergeld...usw.Nur das ist abhängig davon,in welchem Monat du bist.
Was dein Wohnraum betrifft,habe ich keine Ahnung wieviel dir zusteht.
Das Amt müsste dir,nach meiner Rechnung,dann 430? inklu.Miete im ersten halben Jahr zahlen.Jetzt kommt es noch darauf an was du an Vermögen hast und in welcher Form und in welchem Umfang.Wird aber alles mitberechnet!
Was ist das für ein Vermögen(Art und Umfang)?Manche Sachen kann man umgehen,deshalb frage ich.Kannst dich auch per PN melden wenn du es nicht im Forum beantworten willst.
Übrigens ist ALG2 und Hartz4 das Gleiche.Die Reform heißt Hartz4 und die Leistung dazu ALG2.Du bist dann also Hartz4/ALG2 Empfänger.
Ich hoffe das reicht fürs Erste.
liebe Grüße,schronny
Hola,
meine fragen. wenn ich umziehe solange ich alg1 bekomme, muss ich da was beachten? also von wegen den umzug begründen? oder fristen? oder da nen antrag stellen? und wie läuft das mit ummelden vom aamt hier zum aamt nach mainz? könnten die mir da nen strich durch die rechnung machen?
-nein,du mußt nichts beachten.Du mußt auch niemand begründen warum du gehst.Mach einfach den Mietvertrag fertig,meld dich in deiner Stadt ab,meld dich beim AA in deiner Stadt ab und dann machst du den Umzug
-wenn du dann in Mainz bist gehst du zum AA und holst dir den ALG2 Antrag.
...das war es schon,viel Spaß in Mainz und wie gesagt wenn du Fragen hast komm hier ins Forum
schronny, wie war das? wenn ich dann erstmal dort wohne, dürft es keine probleme mit hartz 4 antrag geben? die können da ja net von mir verlangen nach einem monat wieder nach hause zu ziehen oder? können die mir dann für november und dezember die miete verweigern weil ich noch nicht 26 bin? oder ist das nur so wenn man noch zuhause wohnt, und weg will wenn man schon hartz 4 bekommt?
-nein es kann dir niemand etwas verbieten.Bedenke nur das du ein bisschen Geld brauchst um die erste Zeit zu überbrücken,da die Bearbeitung deines ALG2 Antrags etwa 6-8Wochen dauern kann.
liebe Grüße,schronny
...wer sagt eigentlich das du mit einer schulischen Ausbildung kein Abschluß bekommst?Vielleicht sagst du mal was das für eine Ausbildung ist.Jede mir bekannte Ausbildung ob schulisch oder handwerklich wird staatlich geprüft.Die IHK prüft halt nur die handwerklichen Ausbildungen.Und soweit wie mir bekannt ist,kommen schulische Prüfung von irgendeinem staatlichen Amt aus Stuttgart-also ebenfalls staatlich geprüft.Wo war also jetzt dein Problem?Ok das mit deinem Chef könnte man ausschmücken und auf Mobbing hinauslaufen lassen.Ist auf jeden Fall ein guter Kündigungsgrund.Andererseits könnte man sagen das du mit den schulischen Anforderungen nicht klargekommen bist und demzufolge keine Aussicht auf einen Abschluss hattest.Jetzt stell diesen Antrag und probiere dir auf Grund der gegebenen Stichpunkte was einfallen zu lassen.Solltest du nicht weiterkommen melde dich per PN,dann schreibe ich dir etwas,nur das geht hier nicht im Forum.Ich glaube das fällt unter Rechtsberatung.
liebe Grüße,schronny
@Kätzchen
Habe zurückgeschrieben.Lese mal lieber deine PN bevor du mein Widerspruch ablehnst.Wir wissen das sie kein Spass an ihrer Lehre hatte aber ich denke und hoffe das Amt weiß es noch nicht.Und du hast ja vorher die Möglichkeit dich zu der bevorstehenden Sperrung zu äussern.Und da kommt dann mein Part.Deshalb soll sie mir mal alles erzählen und dann schauen wir mal.
liebe Grüße,schronny
Hola,
ich muß meinem GROSSEN Kätzchen mal wieder zustimmen in allem was sie gesagt hat.Das was deine Mutter gesagt hat ist wirklich voll daneben.Was die Sperre angeht,die wirst du sehr wahrscheinlich auch bekommen.Aber ich heiße WIDERSPRUCH mit zweiten Vornamen und ich glaube das ich dir helfen könnte.Vorausgesetzt du erzählst mir mal deinen Grund warum du deine Lehre abgebrochen hast.Wenn du es nicht ins Forum stellen willst meld dich per PN.
liebe Grüße,schronny
Hola,
ich bins mal wieder.Tu mir bitte ein Gefallen.Du gehst nicht zum Amt und fragst was das mit deinem Freund auf sich hat.Hast du die Beiträge nicht gelesen????!!!????Du darfst dein Freund jeden Tag bei dir haben und wenn er mal bei dir übernachtet ist das auch kein Problem.Seh einfach nur zu das er keine Sachen bei dir hat,damit man,für den Fall einer Kontrolle,nicht denken kann das er bei dir lebt.Du must solche belanglosen Sachen dem Amt nicht erzählen.Wie die anderen schon gesagt haben kann es dir sogar passieren das sie dir ein Strick draus drehen.Also erzähle einfach nicht alles.Im Grunde genommen mußt du eigentlich nur sagen das du einen ALG2 Antrag haben willst und diesen dann kurz und knapp aber ehrlich beantworten.Der Rest geht diesen Leuten nichts an.Und ich habe dir gesagt das du dann für eventuelle Fragen erstmal ins Forum kommst,wenn man dir dann sagt du sollst dich beim Amt erkundigen dann gehst du dorthin und erkundigst dich.Man ist das so schwer???????????!!!!!!!!!!!!!!
schöne Grüße,schronny
Hola,
na ganz so wie du sagst ist es auch nicht,ließ dir mal bitte deinen Text durch und dann sag mir bitte nochmal das die Hälfte davon nicht unnötig ist. Das beste Bsp.ist das mit dem Frauenhaus.Sorry aber was gibt es da zu beantworten?Und den Rest deiner Fragen hab ich dir doch beantwortet,was du letzten Endes daraus machst ist deine Sache.Es kann dir keiner mehr sagen als ich dir gesagt habe.Du fällst unter die "unter25" Regelung da du erst 25 bist.Und da haben deine Eltern für dich zu sorgen und das ist auch das was dir das Amt gesagt hat.Und da kannst du in Foren blättern wie du willst,du wirst keine andere Antwort finden.
Du mußt bedenken das es Sachbearbeiter gibt die dir Scheiße erzählen auf Grund von Faulheit oder sonstiges.Ich habe selber schon erlebt das wenn du denen nicht klarmachst das du ein Plan von dem hast was du denen erzählst dann machen viele mit dir was sie wollen.Und deshalb habe ich zu dir gesagt du sollst dir den Antrag holen egal was der Sachbearbeiter gesagt hat.Und dann stellst du ihn.Und du mußt auch kein Bescheid abwarten denn bei der Bearbeitung wird doch der Anspruch geprüft und man wird feststellen das du ALG1 beziehst das bald ausläuft und somit wird jeder Bescheid überflüssig.
Das habe ich auch gemeint mit überlege mal selber.Das Amt hat doch auch intern eine Komunikation und somit ist es völliger Blödsinn das du den Bescheid abwarten mußt.
Nur bei dir tut sich noch ein anderes Problem auf. Du willst nicht bei deinen Eltern wohnen,was auch verständlich ist,doch du wirst dazu vom Amt gezwungen da du das 25 Lebensjahr noch nicht abgeschlossen hast.
Was ich dir echt raten kann,besorge dir den Hartz4 Antrag und fülle ihn aus.Stelle dann eventuelle Fragen die du hast hier ins Forum und nicht deinem Sachbearbeiter,denn der scheint mir der einzige inkompetente Mensch zu sein und nicht die Leute im Forum-was ich übrigens sehr daneben fand,diese Aussage.Man ist hier um dir zu helfen und nicht um dir dumme Ratschläge zu geben.Denn keiner meiner Ratschläge war dumm geschweige denn inkompetent.Und zudem kommt das du deine Probleme von vorne anpacken mußt.One after the other-ein Arsch nach dem anderen.
Und jetzt zählt für dich erstmal der Antrag den du stellen sollst und auch deine Eltern werden sich daran beteiligen müssen aber das sagte ich dir ja bereits.
Gruß,schronny
Hola,
also wenn du das kurz fassen nennst möchte ich nicht wissen was es heißt wenn du ausführlich berichtest.Ich muß dir echt sagen das du dir über die Hälfte deines Romans hättest sparen können.Es interessiert niemand dein Leidensweg und schon garnicht dem Amt,also denke nicht das du vom Amt, auf Grund der Tatsache,das es dir schlecht geht,eine Sonderbehandlung bekommst.Jeder hat sein eigenes Schicksal zu tragen.Nicht falsch verstehen,ist nicht böse gemeint,nur soetwas gehört nicht in ein Forum.Das war zur Einführung,nun zu deinen Fragen.
Stell den Antrag und zwar gleich.Frag keinen Sachbearbeiter sondern sag einfach du willst einen ALG2 Antrag.Doch zuvor mache deinen Umzug,denn du bekommst dort Leistungen wo du wohnst.Und wenn du zu deinem Freund nach Mainz ziehen willst mußt du dort auch Hartz4 beantragen.
Bedenke wenn ihr zusammen wohnt werdet ihr als eheähnliche Gemeinschaft berechnet,d.h.dein Freund wird seine Einkommensverhältnisse mit angeben müssen.
Zu deinem Vater,er ist verpflichtet Angaben zu machen ob er will oder nicht.Sag dem Arbeitsamt das er keine Auskünfte machen will und die werden sich schon darum kümmern.
Was must du alles angeben bei der Antragsstellung?Nun,der Antrag ist mehrere Seiten lang und das Amt will so ziemlich alles von dir wissen.Angefangen bei den Vermögensverhältnisse bis hin zu Kindern,Eltern usw,usw.Und zu allem mußt du eine Bescheinigung dazu legen.Die Kontoauszüge die du brauchst berufen sich auf die letzten 6 Monate vor Antragstellung.Die brauchst du auf jeden Fall.wenn du sie nicht hast,frage deine Bank die schicken dir das zu-kostet aber Geld.
Allgemein zur Antragsstellung.Es wird meines Wissens sowieso kein Antrag angenommen der nicht vollständig ist und somit mußt du auch keine Angst haben das du was falsch machst.Es gibt auch extra Angestellte die dir bei der Antragsstellung helfen.Frag einfach beim AA mal nach.
Zu der 13.Frage.das ist mit Abstand das Dümmste was ich je gehört habe.Ich glaube da hast du wohl was falsch verstanden.Ich denke mal das man dich dabei über die "unter25" Regelung aufgeklärt hat,die besagt das deine Eltern für dich zu sorgen haben,bis du 26 bist.Oder so ähnlich.Erkundige dich diesbezüglich nochmalb richtig beim Amt.
Sorry,aber die restlichen Fragen werde ich dir nicht beantworten denn sie sind schlicht weg dumm gefragt und wenn du dich mal damit auseinander setzt kannst du dir viele Fragen selbst beantworten.Nur z.B.wenn dir ein Frauenhaus sagt das du bei Einzug keine Tiere mitbringen darfst dann finde dich damit ab.Und stelle nicht die Frage ob die das dürfen.Das ist einfach eine absolut dumme Frage.1.weil du sie dir selbst beantworten kannst,2.weil sie nicht in dieses Forum passt und 3.weil sie für deine Probleme überhaupt kein Stück relevant ist.Denk mal drüber nach ob du wirklich dein Leben nach 2 Hasen richten willst.
So das war es hoffendlich,wenn du trotzdem noch Fragen hast melde dich nochmal.Nur bitte,bitte schreib keine Romane.Explizite Fragen.Nochmal so einen Text werde ich nicht lesen und ich glaube das es vielen hier im Forum genauso geht.
Also schöne Grüße,schronny
Ps:sei mir bitte nicht böse ich will dir wirklich nur helfen
Hola,
Es kann schon sein das durch die Umstruckturierung der Arbeitsämter Personalmangel herrscht,nur das hört sich so an als würde deine Sachbearbeiterin mit ihrem Aufgabenfeld nicht zurechtkommen bzw.nur langsam vorankommen.Geb dich mit dieser Person einfach nicht ab und suche im AA ihren/seinen Teamleiter und schilder in aller Ausführlichkeit dein Problem.Das hat mir schon sehr oft geholfen.Ich war sogar schon beim Direktor auf Grund von Inkompetenz seiner Mitarbeiter.Schlußendlich hat er mir aus seinem eigenen Geldbeutel 50? gegeben.Du mußt halt nur den Mut haben diese Leute aufzusuchen.Es wird dich auch keiner wegschicken.Bleib hartneckig und sag den Leute um was es dir geht.Noch ein Tipp,mir ist klar das du den AA mitteilen mußt wenn sich bei dir was verändert.Aber Krankenhausaufendhalte würde ich grundsätzlich nur melden wenn explizit danach gefragt wird.Du siehst ja das du durch übertriebene Ehrlichkeit nur Probleme hast.
schöne Grüße,schronny
Hola,
...also vielleicht war es etwas unqualifiziert ausgedrückt,aber ich wollte damit mit Sicherheit nicht sagen das du dich nicht um Arbeit bemühst.Es war eher so gemeint,das du irgendwas arbeitest sollst bevor du dich mit dem wenigem Geld vom Amt rumschlägst.Ich wollte damit auf deine Situation eingehen,aber das ist mir anscheinend nicht gelungen.Also dickes Sorry wenn ich dich damit ein verärgert habe.Es war nicht böse gemeint.
Wenn du möchtest das Angebot steht noch.
Gruß,schronny
Hallo Britta,
ok wenn der gute Mann es besser weiß dann hat die U25-Regelung wohl nichts damit zu tun,obwohl es heißt das alle Jugendlichen u25 OHNE ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG durch diverse Projekte wie z.B. Jugend-Arbeit-Zukunft durch Praktika in Lehrstellen intigriet werden sollen. Meines Erachtens wurden mit unter deshalb in jeder Stadt die Job-Center eröffnet.
Aber gut ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,da ich es selber auch nicht besser weiß.Fakt ist aber das du damit erst zu tun hast wenn du ALG2 beantragst.Ich wollte dir aber noch sagen das Sozialamt und ALG2 völlig verschiedene Sachen sind.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Mit dem Wohngeld tut mir echt leid.Aber es kann schon sein da es sich dabei ja auch nur um einen Mietzuschuß handelt.Dann geh auf jeden Fall mal zum Sozi.
Ansonsten zieh doch einfach in Erwegung wieder arbeiten zu gehen.Und wenn du im Sozi.kein Glück hast dann melde dich nochmal per PN bei mir.Ich habe eine Idee wie du dein Buget erhöhen kannst.Aber das sollte ich nicht ins Forum stellen,habe kein Bock auf Streß.Denk jetzt bitte nichts Falsches die Idee betrifft schon diverse Ämter bzw.ein Amt.
Also weiterhin viel Glück
Gruß,schronny