Beiträge von bernd66

Hallo,

zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

Also ich bin 40 Jahre alt und mein Auto ist nach letzten Rechnungen noch ca. 17000 ? wert (BMW Z3, Bj 2002). Du siehst also der Freibetrag (40 x 150 = 6000 ? zuzügl. 5000 ? =11000?) reicht nicht ganz aus. Zusätzlich hab ich noch ca. 3500 ? auf einem Girokonto.

Hallo zusammen,

ich werde demnächst HArtz IV beantragen müssen und hätte da bezgl. Auto ein Frage.

Man darf ja nur ein 'angemessenes' Auto da nicht mehr als 5000 ? Zeitwert hat besitzen. Was mache ich also wenn man ein Auto besitzt, das mehr als 5000 ? Zeitwert hat. Muss ich es verkaufen und mir ein angemesseners Auto zulegen. Was mache ich mit dem erzielten Überschuß.
    Kann ich das ganze umgehen, indem ich das Auto einfach abmelde.

Hallo zusammen,

Ich werde vermutlich in nächster Zeit einen Hartz IV-Antrag stellen müssen und würde gerne wissen ob ich, wenn ich in dem Haus meiner Mutter lebe als sog. Bedarfsgemeinschaft angesehen werde.

Zur Info: Ich wohne in der oberen Wohnung, meine Mutter in der untern, ich bezahle einen Betrag X an meine Mutter als Miete. Selber bin ich 40 Jahre alt, meine Mutter ist bereits in Rente.