Diese Rückforderungen sind schon rechtens in den meisten Fällen... Ganz genau kann das aber nur das Amt sagen.
Im Zweifel musst du einen Anwalt nehmen, oder die Familie.
Diese Rückforderungen sind schon rechtens in den meisten Fällen... Ganz genau kann das aber nur das Amt sagen.
Im Zweifel musst du einen Anwalt nehmen, oder die Familie.
Haben sie dir keine Angaben gemacht, warum es genau so lange dauern muss? Das kommt mir ziemlich unwahrscheinlich vor, wenn du schon seit Juni wartest!
Ich glaube bei aller Liebe nicht, dass es sich um Asis handelt bei den Menschen beim Amt. Die machen doch nur ihren Job ...ojemine. So jemand sollte vielleicht noch nicht allein wohnen und Verantwortung tragen. Aber vielleicht auch gerade so jemand.
Dein Einkommen bei einer Ausbildung ist auf jeden fall sozialversicherungspflichtig, da kommst du nicht raus, sorry. Das sind: Rentenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung (z.T. von deinem Arbeitgeber übernommen).
Was meinst du mit Alternativen? Wie das mit dem Bruttogehalt aussehen wird, kannst du mittels einer Maske online berechnen. Das musst bitte einfach mal googlen. *
Sparen kannst du eventuell den Beiträgen zu SV, wenn du zB die gesetzliche Krankenkasse mit der privaten vergleichst - manche Anbieter haben da Angebote.
Wäre sehr schön, mal ein paar Infos zu bekommen, dann kann man dir vielleicht ein bisschen besser helfen, meinst du nicht auch? Die Jugend von heute will immer anonym sein.
*Kleiner Artikel dazu: https://www.wn.de/Freizeit/Ratgeber/Finanzen/3427184-Finanzen-Der-Start-in-die-Ausbildung-welche-Sozialabgaben-fuer-Azubis-anfallen