Hi Turtle1972,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also nach deiner Rechnung (wir sind beide 30), müsste ein Vermögen von 60 x 150 € geschützt sein? Das wären 9.000 € + 1500 €.
Er hat nichts angespart, ich dafür aber knapp 12.000 €. Ich leg halt seit Jahren alles zurück, was am Ende des Monats übrig bleibt. Das wird einem bei so einer Angelegenheit wie Hartz 4 dann zum Verhängnis.
Aber wenn wenigstens ein Teil meines Vermögens schonmal geschützt ist, bin ich beruhigt.
Hast du zufällig auch eine Ahnung, wie es mit dem Mietvertrag aussieht? Ich wohne seit 2008 bei meiner Großmutter im Haus. (Es ist ihr Eigentum) Mein Freund ist 2015 zu mir gezogen, steht aber bisher nicht mit im Mietvertrag. Wenn wir das so lassen, wird das Amt dann davon ausgehen, dass ich die komplette Miete trage und somit nichts an Mietkosten übernehmen oder setzen sie voraus, dass mein Partner und ich einen Teil der Miete tragen? (Nämlich 50/50)
Ich weiß, für manch Einen mögen diese Fragen dubios klingen aber ich war noch nicht in der Situation, dass ich oder mein Partner solange arbeitslos sind.
Vielen Dank nochmal.
Sandra