Hallo lieber Spejbl
Von der Inso weiß das Jobcenter gar nichts, die ist schon Jahre her und die Restschuldbefreiung gabs ebenfalls schon vor mehreren Jahren, da war dieses Jobcenter noch gar nicht zuständig für uns. Auch in der Schufa sind diese Daten schon lange gelöscht. Und Schulden oder Darlehen haben wir gar keine.
Ich tue mich schwer damit, auf einem Formular, wo ich nicht weiß, wer das alles lesen wird, einzutragen, dass ich vor Jahren mal ne Inso hatte, dessen Restschuldbefreiung ebenfalls schon mehrere Jahre her ist, das hat ja mit dem aktuellen Leistungsbezug nichts mehr zu tun. Es ist nirgends mehr nachzulesen ( Insolvenzbekanntmachungen etc.) , das ist zwar ein dunkler Teil meiner Vergangenheit ( Schulden meines Ex für die ich seinerzeit mit unterschreiben mußte unter Androhung von Gewalt ( natürlich zu Hause, nicht in der Bank), den ich aber hinter mir gelassen habe und womit ich nicht mehr konfrontiert werden möchte, meine Schufa ist blütenweiß, ich habe keine Schulden mehr - und das seit mehreren Jahren, ich habe keine Darlehen, das einzige Darlehen was ich hatte war das vom Jobcenter wegen der Mietkaution, aber selbst das ist seit 2 Jahren abbezahlt.
Ich würde gerne ein frei formuliertes Begleitschreiben mitsenden, wo ich bestätige, dass keine Schulden und Darlehen vorhanden sind und sollte sich dieses ändern, dass ich dann gerne auf das Jobcenter zukomme, sollte ich dann Hilfe benötigen.
Das müßte doch sicher auch ausreichen?
LG Patchwork