Hallo,
ich habe bisher für einige Monate ALGI bezogen (bin über 35 Jahre alt). Nun wird dieses bald ausgehen und ich muss ALGII beantragen.
Ich wohne zzt. in einer 3-Zimmerwohnung, in der ich ein Zimmer bewohne. Die Wohnung gehört einem Freund, der auf Dauer im Ausland lebt und über das nötige Kleingeld verfügt. Ich kenne ihn seit meiner Kindheit und wir verstehen uns sehr gut. D.h. ich muss keine Miete zahlen, Strom usw. zahlt er auch. Er will nur das die Wohnung nicht leersteht und jemand darauf aufpasst. Im Prinzip habe ich da Glück gehabt, für ca. die nächsten zwei Jahre. Die Zimmer werden strikt voneinander getrennt genutzt. Ich habe meine Sachen alle in meinem Zimmer und nutze dazu nur noch das WC und die Küche. Im Prinzip habe ich nicht viel im Zimmer (kein TV in der gesamten Wohnung).
Wie verhält es sich nun mit einem Antrag auf Hartz 4 da ich weder Miete noch Betriebskosten zahlen muss. Ich habe auch keinen Mietvertrag.
Ich gehe davon aus, dass ich einen Antrag auf Hartz 4 stellen, logischerweise keine Miete und Betriebskosten angeben kann.
Erhalte ich dennoch den Grundbeitrag bis ich einen neuen Job finde?
Kann das dem Jobcenter seltsam vorkommen, dass ich keinen Mietvertrag habe und mich jemand so in seiner Wohnung leben lässt?
Danke für eure Hilfe!!!