Beiträge von Student90

    Hallo zusammen,


    ich bin Studentin und wohne mit einer Kommilitonin zusammen in einer 2er-WG. Da wir Studenten sind und kein eigenes Einkommen haben, haben wir damals einen Wohnberechtigungsschein bekommen. Jedoch brauchten wir eine Sondergenehmigung, denn wir beziehen eine Wohnung, die größer als die vorgegebenen 60m2 ist. Diese haben wir damals ebenfalls bekommen, da diese Art von Sondergenehmigungen kein Problem sind, wenn der Vermieter länger als einen Monat keinen anderen, "passenderen" Mieter findet. Jetzt bin ich jedoch mit meinem Studium fertig und möchte ausziehen. Meine Mitbewohnerin möchte jedoch erst in einem halben Jahr ausziehen.
    Meine Fragen sind demnach folgende:
    1. Ist es möglich, dass eine neue Mitbewohnerin an meiner Stelle einzieht (sofern sie kein Einkommen hat und für einen WBS berechtigt ist) und die Namen im WBS quasi ausgetauscht werden? Also funktioniert das auch bei dieser Sondergenehmigung?
    2. Falls das nicht möglich ist, darf ich mein Zimmer untervermieten oder ergeben sich da auch Probleme mit dem WBS oder dieser Sondergenehmigung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!