Hallo!
Ich habe hier schon einige gute Beiträge in diesem Forum gefunden und wollte mich beim Poster mit einem Like bedanken. Nur wenn ich drauf klicke, passiert leider nichts. Vielleicht ein Bug?
Liebe Grüße
Hallo!
Ich habe hier schon einige gute Beiträge in diesem Forum gefunden und wollte mich beim Poster mit einem Like bedanken. Nur wenn ich drauf klicke, passiert leider nichts. Vielleicht ein Bug?
Liebe Grüße
Interessanter Thread!
Ich werfe mal einfach das Stichwort Wohngeld in die Runde. Würde das nicht auch helfen? Zumindest etwas...?
Ich würde auch mit Nein antworten. Der Vormund hat nun mal bis 18 das Sagen, ist ja in der Kinder-Eltern-Beziehung nicht anders. Wollte auch bereits vor 18 ausziehen, aber wenn die Eltern Nein sagen, lässt sich da nichts machen.
Hallo M.Hobbes,
ich bin mir leider nicht sicher, inwiefern eine Aufwandsentschädigung als Einkommen gewertet wird. Schließlich ist es kein Verdienst, sondern halt „nur“ eine Aufwandsentschädigung.
Zur Halbwaisenrente: Soweit ich weiß, liegen die Freibeträge derzeit bei 503 (Ost) und 464 (West) Euro. So wie ich das sehe, bist du noch weit davon entfernt diesen voll auszuschöpfen. Einen guten Überblick zur Hinterbliebenenrente und ihren Regelungen habe ich hier gefunden: http://risikolebensversicherung.de/vorsorge/hinterbliebenenrente/ (Ich finde die Seiten der Deutschen Rentenversicherung leider etwas unübersichtlich. Man muss lange suchen, um alle Informationen zu einem Thema beisammen zu haben.) Schau mal grad ganz unten bei „Weitere Hinweise zur Einkommensanrechnung“.
Falls du Fragen hast, ruf einfach mal bei der Deutschen Rentenversicherung an. Mache inzwischen auch wenn ich fragen hab und kann an dieser Stelle nur sagen: Die Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung gehören zu den freundlichsten, mit denen ich telefonieren durfte! Die Servicenummer ist dazu noch kostenlos: 0800 1000 4800
Gilt Kindergeld nicht als ganz normales Einkommen bei der Bank? Ich denke schon, dass die das machen kann. Ob das moralisch richtig ist, steht leider woanders geschrieben.