Beiträge von feliii

    Verstehe ich nicht. Ihr sollt die vollen Nebenkosten für das gesamte Haus und auch den vollen Kredit für das ganze Haus bezahlen? Die Großeltern wohnen also kostenlos und die Eltern finanzieren über euch (bzw. dann über das Amt) dieses Haus?


    Nein :confused:
    Die Nebenkosten werden selbstverständlich geteilt und der Kredit wird auch von allen drei Parteien abgezahlt.
    Wie hoch das EG ausfällt weiß ich vorher leider auch nicht. Ich habe im letzen Jahr keine 12 Monate durchgearbeitet, sondern war zwei Monate Teilzeit beschäftigt und zwei Monate arbeitssuchend. Die restlichen acht Monate habe ich ca. 900€ verdient.
    Aber das beantwortet mir meine Frage leider auch nicht..

    Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wir werden demnächst in das Elternhaus meines Mannes ziehen. Es ist ein großes Haus mit zwei seperaten Wohnungen. Jede Wohnung hat auch von außen einen extra Eingang. Im Erdgeschoss wohnen die Großeltern und ins Obergeschoss werden wir ziehen. Auf dem Hof gibt es noch ein weiteres Haus in dem seine Eltern wohnen. Wir werden monatlich ca. 200€ NK zahlen + den Kredit für das Haus.


    Nun das eigentliche Problem..
    In wenigen Wochen beginnt meine Elternzeit und da mein Elterngeld eher knapp ausfällt und auch nur 1 Jahr gezahlt wird muss ich mit AlG oder Wohngeld aufstocken, da wir sonst nicht über die Runden kommen. Damit die Kosten für die Wohnung (bzw. Haus) vom Amt bei der Berechnung berücksichtigt werden überlegen wir nun, ob wir das am besten vertraglich festhalten in Form eines Mietvertrags. Die Zahlung kann ja dann anhand von Kontoauszügen oder Überweisungsscheinen nachgewiesen werden.


    Wird ein Mietvertrag bei den Eltern vom Amt akzeptiert?
    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?



    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar :)