Guten Abend!
Ich bin ja auch immer dafür, dass ALG2 Empfänger sich aus dem Bezug helfen sollten.
Turtle, wie soll denn der TS mit den vorgeschlagenen Stellen seinen ALG 2 Anspruch mindern?
Der TS arbeitet zur Zeit ca. 30 Wochenstunden in der Gebäudereinigung.
Vorschlag 1 des JC: 10 Wochenstunden bei einem Gebäudereiniger, wobei diese 10 Wochenstunden in die Arbeitszeit des momentanen AG fallen. Schwierig, oder? 10 Stunden gegen 30 Stunden tauschen?
Vorschlag 2: verbranntes Land. Da geht keiner mehr hin, da würde auch keiner mehr eingestellt werden.
Vorschlag 3: Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma, welche des TS an den momentanen AG verleihen würde. Ob da am Ende mehr bei rum kommt? Eher nicht.
Meiner Meinung nach muss man diese Jobangebote nicht wahrnehmen. Die sind einfach kontraproduktiv.
Turtle, man kann ja herauslesen, dass Du für das JC arbeitest. Das JC ist auch immer darum bemüht, Schadensbegrenzung für die eigenen Finanzen zu betreiben. Ich weiß auch, dass ihr euch oftmals unverschämten Forderungen gegenüber seht. Aber sollte man in solchen Fällen nicht mal die Objektivität walten lassen?. Der TS arbeitet ja schon bis zu 30 Stunden die Woche zu einem sehr geringen Stundenlohn. Da ist es doch nur klar, dass aufgestockt werden muss.
Das Übel bei der Sache ist doch die Leiharbeit. Bevor viele Menschen ganz in Hartz4 rutschen geben sie sich der Leiharbeit hin, lassen sich lohnmäßig verramschen. Leiharbeit ist das Übelste, was unsere Regierung jemals zugelassen hat. Moderner Sklavenhandel, und nur mit den Ziel, die Arbeitslosenstatistiken zu schönen.
Lotti, ich habe wenig Ahnung von solchen Vorgehensweisen, ich war noch nie im Bezug. Solltest Du aber Sanktionen bekommen, für den Fall, dass Du auf die Angebote nicht eingehst, solltest Du Beschwerde einlegen.
Turtle kennt sich da aus. Vielleicht kann Sie Dir da sachdienliche Hinweise geben, wie Du da vorgehen kannst.
So, jetzt Futzball.
LG chico