Hey osiris,
danke erstmal für deine Antwort. Wie nennt sich das denn genau was er da beantragen müsste?
Ich wühle mich gerade durchs Internet an wen er sich denn da wenden müsste, aber ich weiß ja gar nicht wie sich diese Beihilfe genau nennt
Sry für meine Unwissenheit ._.'
Beiträge von Angel1995
-
-
Hey ihr Lieben,
ich hab mich gerade erst hier angemeldet, nehmt es mir also bitte nicht übel wenn ich das Thema jetzt im falschen Bereich gepostet habe.
Ich habe mal eine Frage an euch, weil ich mich leider überhaupt nicht mit den ganzen Sozialleistungen und Co. auskenne.
Und zwar geht es um meinen Freund. Er ist im Moment im Krankenhaus und kann sich deshalb nicht richtig um diese Angelegenheit kümmern, deswegen versuch ich ihm ein wenig zu helfen.
Es geht um folgende Situation:
Mein Freund befindet sich noch in der Ausbildung. Er ist gerade 18 Jahre alt geworden und wohnt noch bei seinen Eltern. Das Verhältnis zu seinen Eltern ist extrem angespannt, besonders das Verhältnis zu seinem Stiefvater es gibt sehr oft Konflikte. Dieses schlechte Verhältnis gründet darauf, dass er früher von seinem Stiefvater physisch und psychisch misshandelt wurde und seine Mutter nichts dagegen unternommen hat. Ich möchte darauf jetzt nicht weiter eingehen, auf jeden Falls ist es teilweise wirklich eine unzumutbare Wohnsituation für beide Seiten.Wie schon erwähnt ist mein Freund im Moment in einem psychiatrischen Krankenhaus, die Gründe und seine Diagnose tun erstmal nichts zur Sache. Auf jeden Fall wurde im Gespräch festgestellt, dass die Wohnsituation und die ständigen Konflikte mit seinen Eltern und der damit auf ihn wirkende Stress, seiner psychischen Gesundheit schaden.
Deshalb wurde ihm nah gelegt, dieses Wohnverhältnis so schnell wie möglich zu beenden. Ihm wurde gesagt, wenn er ausziehen will (und das will er!) würde man ihm einen Attest darüber ausstellen, dass seine psychische Gesundheit gefährdet ist, wenn er weiter bei seinen Eltern wohnen muss.
Auch wurde ihm gesagt, dass ihm aufgrund dieses Attestes und der Tatsache dass er sich noch in der Ausbildung befindet und seinen Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren kann, Sozialleistungen zustehen.Ich würde jetzt gerne wissen, welche das wären. Ich wollte es erstmal hier versuchen, wenn ihr natürlich nicht helfen könntet, gehe ich auch aufs Amt und frage dort nach.
Aber hier sind so viel fachkundige Leute, dass ich dachte, dass ihr bestimmt einen Tipp für mich habtLG Angel