Beiträge von katinka68

    Hallo alle miteinander , ich weiß das dieses Thema hier schon oft durchgekaut wurde und ich hoffe dass ihr noch nicht genug habt von diesem
    Thema , deshalb möchte ich gern meine Situation beschreiben .
    Ich bin zwar erwerbstätig aber wie bei viele hier , langt das Geld vorne und hinten nicht . Mein Ex-Mann zahlt kaum Unterhalt.
    Ich habe im Dezember - Kindergeldzuschlag beantragt und trotz mehrmaligen anrufen erst im MAI eine Ablehnung bekommen , wegen Hilfsbedürftigkeit kann nicht vermieden werden , so ich nun mit meinen ganzen Unterlagen - Alg 2 beantragt . Nun mein Schock !!!
    Habe eine Ablehnung wegen verwertbares Vermögen . Da man immer wieder gesagt bekommt , man muss sich etwas für´s Alter auf die Seite tun - habe ich eine Rentenversicherung , außerdem ist diese Rentenversicherung auch für meine Kinder - sollte mir etwas passieren .


    So , das alles jetzt mal vorab , mein eigentliches Problem ist die Rechnung . Habe ein verwertbares Vermögen von 9310.66 Euro , dass die Vermögensfreibeträge von 1810.66 übersteigt . Nun bin ich ratlos ????
    Also der Rückkaufswert liegt bei 9100.61 und obwohl ich mit 1.500 Euro auf meinem Konto in die Miese bin , hab ich ein Sparbuch von 210.-Euro .
    Ich bin 46 Jahre alt und habe zwei Kinder mit 14 und 16 Jahren , also ist doch mein Freibetrag 46*150 =6900 und dann kommen doch noch 3mal der Anschaffungsbetrag von je 750.- Euro also 2250.- noch dazu , oder ???? Dann wären es gesamt 9150.- Euro , oder ????


    Bin ich da jetzt falsch informiert , oder stimmt meine Rechnung .
    Wenn ja , habe ich also doch nur 160.66 Euro zuviel .
    Wenn meine Rechnung stimmt , was mache ich nun - Wiederspruch kann ich auf jeden Fall dann einlegen . Aber was mache ich mit den 160.66 Euro, wisst ihr, wie die vom Amt den Betrag in die Rechnung mit einbeziehen , da mittlerweile das Sparbuch leer ist .Die können doch das Guthaben nicht so mit rechnen , dass ich die jeden Monat zur Verfügung habe , oder .Ich hoffe ihr versteht was ich meine .
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ,da ich trotz Job nicht mehr weiß , wie es weiter gehen soll und meine Versicherung will ich auf keinen Fall kündigen .
    Danke schon mal im voraus
    Liebe Grüße Katinka68