Beiträge von Dackel_Mensch

    Ein herzliches Hallo an dieses tolle Forum erstmal!
    Ich habe mir hier schon oft Ratschläge gesucht und bin auch meist fündig geworden, vielen lieben Dank dafür! :)
    Nun stellt sich mir allerdings eine Frage zu der ich leider keine konkrete Antwort gefunden habe, bin mir nur nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin...


    Zur Situation:


    Ich bin 23 Jahre alt und alleinerziehend. Da meine Tochter seit letztem Jahr in die Schule geht, habe ich nun endlich selber die Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren und habe mich deshalb fleißig beworben. Ich wurde auch zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen und mache nun seit Montag dem 02.06.2014 ein Praktikum als Bauzeichnerin bei einem Architekten.
    Letzte Woche, am 27.05.2014 habe ich eine Einladung von meinem Sachbearbeiter erhalten ich solle bitte Nachweise über meine Krankenversicherung vor Oktober 2013 einreichen (habe im Oktober von der AOK zur Barmer GEK gewechselt), was ich nicht verstehen konnte, da diese eigentlich vorliegen sollten.


    Naja, jedenfalls habe ich meinen Sachbearbeiter angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich in einem Praktikum bin und den Termin leider nicht wahrnehmen kann und ob wir diesen verschieben könnten, was auch für ihn kein Problem war.
    Nun habe ich am 31.05.2014 meinen Bescheid bekommen über die Leistungen für Juni auf dem vermerkt war, dass ich meine Zahlung als Barscheck erhalte und das Geld nicht auf mein Konto überwiesen wird.


    Nachdem ich meinen Sachbearbeiter erst heute!! telefonisch erreichen konnte, teilte er mir mit, dass ich den Scheck erst dann erhalte, wenn ich zu dem Termin erschienen bin und die Nachweise mitnehme.
    Der Termin ist allerdings erst am 16.06.2014 und vorher werde ich es wegen des Praktikums auch leider nicht schaffen dort vorbeizugehen und ihm die Nachweise einzureichen.


    Meine Frage nun, ist das ganze denn rechtens? Ich meine, ich habe keine Vorwarnung o.ä. erhalten und stehe nun ohne Geld da, was mit einem Kind zuhause echt sch*** ist :mad:


    Ich hab zudem auch noch monatliche Verpflichtungen, die ich nun nicht einhalten kann und weiß gerade nicht, was ich machen soll.
    Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt zwei Wochen ohne Geld dastehe und ich finde es eine Frechheit so vom Amt unter Druck gesetzt zu werden. Ich habe vorher nie einen Termin versäumt und immer brav alle Formulare und Nachweise eingereicht und jetzt sowas.


    Vielleicht kann mir hier einer helfen und mir sagen, ob diese Vorgehensweise rechtens ist oder ob ich irgendwie dagegen vorgehen kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!


    Lieber Gruß