allo!
Es geht um meine Tochter Liza.Sie hatte einen schweren Motorradunfall,war 19 Tage in Koma wegen eines schweren Schädel-Hirn-Trauma.Sie hat nun einige Behinderungen und bekommt deswegen den Pflegegrad 3.
Da ich selber Grundsicherung bekomme,muß ich sie ja bei mir anmelden,denn ich bin diejenige,die die Pflege übernimmt.Wer ist da für Leitungen für sie verantwortlich?
Das Jobcenter lehnt sie ab weil sie keine 3 Stunden am Tag arbeiten kann und das Leistungszentrum lehnt sie ebenfalls ab weil die sagen,das Jobcenter wäre für sie verantwortlich und ich solle eine amtsärztliche Untersuchung beantragen.Nur wo?Wenn sich keine für sie zuständig erklärt?Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?Die halbe Miete wird mir ab Februar abgezogen,weil sie ja bei mir wohnt aber Leistungen kann ich nirgendwo beantragen.Ich weiß nicht weiter.
Liebe Grüße
Beiträge von Puschi1955
-
-
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und mir nicht sicher,ob ich an der richtigen Stelle frage.Ich versuche es einfach mal.
Nur kurz ein Erklärung,damit Ihr mein Problem versteht.
Meine drei Mädels,19,27 und 28Jahre alt leben in Griechenland,wo auch ich 25 Jahre gelebt habe und seit Nov.2011 bin ich nun zurück in meiner Heimat.Arbeit,obwohl zahlreich beworben,habe ich bisher nicht bekommen.Liegt wohl an meinem Alter.Ich bin 58 Jahre alt.
Am 27 September wird meine Große in Griechenland kirchlich heiraten und gleichzeitig wird auch meine kleine Enkelin getauft.Ich möchte dort natürlich hin,meine Kinder zahlen mir das Ticket.Nur,wann kann ich diesen "Urlaub" beantragen? Bis dahin sind es noch mehr als drei Monate.
Meine Kinder würden gerne die Reise buchen aber ich weiß,das ich erst die Genehmigung des Jobcenters brauche.Aber,liegt mein Fall da nicht ein bisschen anders? Ich habe meine Kinder seit zwei Jahren nicht mehr im Arm gehabt und sie fehlen mir sehr.Ich frage mich die ganze Zeit wann soll ich die Reise beantragen? Müsste ich in meinem Fall nicht eine Zusage bekommen auf Grund der Familienzusammenführung?
Wann kann denn jemand,der HartIV bekommt überhaupt Urlaub beantragen und eventuell eine Reise buchen denn man muss sich ja auch bewerben.
Am 6 Juni habe ich wieder eine Besprechung mit meinem Sachbearbeiter.Ich weiß einfach nicht,ob ich die Reise schon beantragen soll oder nicht.Die Situation ist sehr verzwickt und ich bin sehr traurig darüber.