Hallo,
Vorab einige Informationen: ich bin 25 Jahre, seit 3 Jahren als Handelsvertreterin selbstständig, privatversichert und wohne in eine WG.
Meine Handelsvertretung ist seit längerem nicht mehr wirtschaftlich und meine Rücklagen fast aufgebraucht. Ich spiele daher mit dem Gedanken mein Gewerbe abzumelden und Hartz4 zu beantragen. Hierzu hab ich schon einiges hier im Forum und auch im Internet gelesen. Aber eines fehlt mir komplett:
In welcher Reihenfolge muss ich was machen? Ist meine folgende Reihenfolge richtig? habe ich etwas vergessen?
- bestehende Handelsvertretungen kündigen
- Gewerbe abmelden
- Steuerberater Abschlussbilanz erstellen lassen
- alle nicht mehr benötigten Versicherungen kündigen
- Antrag auf Hartz 4 abschicken
Allerdings stellt sich mir dann die Frage woher ich bis zur Antragsbewilligung Geld zum Leben bekommen soll. Meine PKW zb für den nächsten Monat müsste ich ja dann praktisch vorstrecken, richtig? Muss ich mit der Antragstellung warten bis mein Steuerberater mir die Abschlussbilanz zuschickt? Im Handelsvertretervertrag steht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, allerdings muss ich ja nicht arbeiten und er muss mir nichts zahlen, deswegen kann ich trotzdem schon alles abmelden und Hartz4 beantragen oder?
Ich hoff wirklich ihr könnt etwas licht in mein dunkel bringen