Ich klinke mich hier Mal ein, ich hoffe zunächst natürlich noch Arbeit zu finden, 4 Monate habe ich noch ALG1 Bezug aber danach wäre ich in ALG2, voraussichtlich jedenfalls.
ich habe folgende Frage:
Im Mai 2013 wurde ich unverschuldet arbeitslos. Da ich über 50 bin habe ich bisher keine neue Stelle, mehr als 700 Bewerbungen habe ich rausgehauen. Ich bin jedoch qualifiziert und bundesweit am suchen.
Zum Sachverhalt:
Arbeitslosigkeit begann am 01.06.2013,
Ich hatte meinen Rechtsstreit gewonnen und eine Abfindung bekommen. Hierfür habe ich mir eine Eigentumswohnung in Ostdeutschland gekauft, sie ist abbezahlt und unvermietet. Eigentlich sollte sie nach gefundener neuer Stelle neu renoviert und dann vermietet werden, aber es kam ja anders. Immer noch keine Stelle.
Im September 2013 habe ich die Wohnung dann per Zwangsversteigerung bekommen. Es ist nur eine kleine Wohnung, finanziert aus meiner Abfindung. Kosten waren auch nur 20.000 Euro. Die Abfindung war alles was ich an Geld hatte.
Im Juli 2014 endet ALG1, dann kommt Hartz4, voraussichtlich.
Plan: in die Eigentumswohnung von Dortmund nach Ostdeutschland vorher ziehen und erstmal von dort weiterbewerben.
Gleichzeitig ALG2 beantragen.
FRAGE: gibt es denn eine Frist für den Wohnungskauf hierbei ? Bis wann hätte die Wohnung gekauft werden müssen ?
Hier steht nur was von 5 Jahren ??? Wie genau ist das zu verstehen ??? Ich hatte ja vor ALG1 stets Arbeit.
Ich habe nur im Internet gefunden das die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorgelegt werden müssen, hier steht was von drei ???
Aber wie ist es mit dem Wohnungskauf ? Gibt es hier eine Frist die zu beachten ist ? Ich habe das Sozialgesetzbuch nicht und ob ich es verstehe sei dahingestellt. Hier steht was das es keine Frist gibt, das wäre schon Mal vorteilhaft.
Natürlich möchte ich dort leben und sie nicht verkaufen, ich hatte ja keine längere Arbeitslosigkeit geplant ? Nicht das das Jobcenter sagt ich soll sie verkaufen ? Nie im Leben habe ich sowas wie Sozialbetrug geplant, ich wollte einfach mein Geld gut anlegen und bin von meiner längeren Arbeitslosigkeit überrascht wurden.
Freue mich auf Antworten, ich werde vier Monate vor Hartz4 sehr nervös und möchte keinen Fehler machen.
Meinungen: wie seht Ihr meinen Fall ? Angenommen ich ziehe von Dortmund in die Wohnung in Ostdeutschland, was könnte das Jobcenter dazu sagen ? erst Mal die Wohnung verkaufen oder besteht Hoffnung zumindestens dort wohnen zu können bis ich hoffentlich wieder Arbeit habe ? Umzug kostet ja auch was. und das Jobcenter könnte die Miete sparen.