Hallo Ernie,
ich bezog mich bei meiner Antwort ja nur auf die e-Books die ich verkauft habe und das ist keine Vermögensumwandlung sondern ein anrechenbares Einkommen. Probleme gibt es z.B. bei privaten Buchverkäufen die man nicht nachweisen kann - da eben privat getätigt. Hier wollen die auch Belege haben. Hat man die nicht, geht man auf dem Amt von einem Einkommen aus.
Mir wurde z.B. in einem harschen Ton gesagt, dass man zusätzliche Konten die ich irgendwo haben könnte schon ausfindig machen wird. Münzgeldeinzahlungen musste ich erklären - allen ernstes vermutete man, dass ich irgendwo in der Stadt stehe und betteln gehe. Das ist so unglaublich wie unfassbar.
Was ich schlimm finde ist, dass man sich eigentlich gegen diese ART DER BEHAUPTUNGEN UND VERMUTUNGEN überhaupt nicht wehren kann. Und - immer ist eine zweite Person im Raum - bringe ich einen zusätzlichen Zeugen mit - steht Aussage gegen Aussage. Das Wort KUNDE wird bei denen völlig neu definiert - schlimm genug, dass man (eigentlich) kuschen muss um nu ja das Geld zum Leben zu bekommen.
Also, die einzige Chance gegen diese Willkür ist - so schnell wie möglich einen Job finden.... Wir haben ja Fachkräftemangel...