Aus meiner Sicht dürften sich eigentlich nur Probleme ergeben, wenn aus diesem Fond auch Zahlungen im Rahmen von Verdienstausfall stattfinden. Solange es sich um reine Wiederbeschaffungswerte handelt, dürfte der Handlungsspielraum hier ja deutlich eingeschränkt sein.
Beiträge von Don Quijote
-
-
Wenn ich so etwas hier lese, dann wird mir echt übel! Das ist nicht das Problem eines Einzelnen - sondern unserer gesamten Bevölkerung. Da will ein junger Mensch ins Berufsleben starten, sich hierzu eine vernünftige Ausbildung angedeihen lassen und muss am Rande der Gesellschaft dahinvegetieren. Andererseits hört man dann aus den Medien: "Die Herren Abgeordneten haben sich mal eben wieder über Gebühr eine Diätenerhöhung auf Kosten der Steuerzahler genehmigt". Wie viel Prozent mehr sind das dann gleich mal eben? Ja, tatsächlich satte 10% auf sage und schreibe dann 9082 € monatlich! Und das, wo ein Großteil unserer Bevölkerung (oft unverschuldet!) heutzutage jeden Euro dreimal umdrehen muss. Und die Herren Abgeordneten bedienen sich man frech am Steuersäckel, bekommen gar zusätzlich noch eine Kostenpauschale in astronomischer Höhe (zumindest aus der Sicht Geringverdienender!). Dieses ganze Gerede unserer Politiker, von wegen: "Jugend fördern", "Altersarmut bekämpfen", usw sind doch nichts als hohle Phrasen. Wie soll denn der Treadersteller z.B. heute schon an seine Zukunft denken, wenn Ihm noch nicht mal die Mittel bleiben, um eine private Erwerbsunfähigkeitsrente, oder gar Riester abschließen zu können? In meinen Augen gehört jede Ausbildung (auch rein schulische) dahingehend staatlich gefördert, das diesen Menschen mindestens 200 € zustehen, als einem Hartz4-Empfänger!!! Und auch an diesem s.g. Hartz4 ist einiges oberfaul, sagenhafte 2,27% Erhöhung dieses Jahr stehen hier deutlich höher gestiegenen Lebenshaltungskosten entgegen - eine Frechheit sondergleichen! In meinen Augen ist es längst überfällig, das sich das deutsche Volk auf die Straße begibt, um solchen Zuständen ein Ende zu setzen!!! Wie schnell waren denn unsere Volksvertreter z.B. als es darum ging die Banken zu retten? Oder die ach so armen in Not geratetenen Länder der Europagemeinschaft? Da gings aber ab mit den Euros!!! Und wie lange muss ein Student in unserem Land betteln gehen, bis Er endlich sein Bafög in der Tasche hat? Da passt so einiges nicht!!! Aber unsere Politiker setzen ja auf das Volkderdummen, welches sich so leicht einlullen lässt mit hohlen Phrasen. In meinen Augen sollte der Treadersteller (und viele weitere) hier Strafanzeige gegen die Bundesregierung, insbesondere der Bundesbildungsministerin wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung stellen. Denn, wenn ein Mensch vor lauter Geldsorgen nicht mehr weiß, wie Er trotz täglich bis zu 12stündiger Berufsausbildung anständig am gesellschaftlichem Leben (dazu gehören für mich Freizeitaktivitäten wie Urlaub, Disco, Kino, Theater, etc, welche für einen Großteil unserer Bevölkerung absoluter Luxus sind!) teilzunehmen, dann sehe ich zumindest hierin moralisch eine vorsätzliche schwere Körperverletzung (auch die menschliche Psyche ist ein Teil unseres Körpers!) seitens der Personen, welche hier ganz klar an dem Hebel sitzen, welcher Ihnen die macht gibt dies abzuändern. Wie soll sich denn bitte unsere Gesellschaft in der Zukunft entwickeln, wenn immer mehr junge Menschen erkennen: ehrliche Arbeit lohnt sich nicht? So viele Politikerstellen gibt es dann auch wieder nicht in unserem Land!!!
PS: ich weiß, das ich mit meinem Beitrag hier dem Treadersteller keine realen Möglichkeiten aufzeigen kann, eine Verbesserung seiner derzeitigen Situation herbeizuführen und das vielleicht auch vieles nicht hier her gehört - allerdings wollte ich Ihm klar aufzeigen, das nicht alle mit so einem eingefahrenen Denken, wie: "Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre" hier daherkommen.