ZitatHat ein Arbeitnehmer zum Zeitpunkt der Betriebsferien noch keinen Urlaubsanspruch erworben, etwa weil die Wartezeit noch nicht vorüber ist, müsste ihn der Arbeitgeber grundsätzlich weiter beschäftigen. Tut er das nicht, bleibt er wegen Annahmeverzugs trotz fehlender Arbeitsleistung zur Vergütungszahlung verpflichtet. In diesen Fällen hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, aber keine Pflicht, dem Arbeitnehmer bereits den Urlaub zu gewähren, den er sich (gedanklich) bereits erarbeitet hat. Allerdings darf der Rest der Betriebsferien dem Arbeitnehmer, der nur einen Teilanspruch hätte, nicht als unbezahlter Urlaub gewährt werden, sondern es muss trotz Nichtbeschäftigung Arbeitslohn gezahlt werden. Hiervon darf allerdings durch Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung abgewichen werden, so dass die Lohnzahlung entfallen kann.
Das Vorstehende ist nachzulesen im Merkblatt der IHK Kassel-Marburg vom Juni 2014.
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man vor den Betriebsferien keine Neuanstellung vornähme, würde für diesen Zeitraum sogleich ein gesetzlicher Anspruch auf Lohnfortzahlung bestehen. Wir sind uns sicherlich dahingehend einig, dass ein Anzustellender, welche beim Einstellungsgespräch solche Forderungen durchsetzen möchte, sogleich wieder nachhause gehen kann, egal bei welchem Arbeitgeber er sich hierzulande vorstellt..
Siehst du Turtle, wir sind ein kleiner, mittelständischer Betrieb mit etwas über 70 Arbeitnehmern, aber wir haben in unseren Reihen 4 Mitarbeiter, welche bereits mehr als 40 Jahre bei uns beschäftigt sind und mehr als 20, welche schon das 25-jährige Betriebsjubiläum gefeiert haben. So schlecht kann es bei uns also nicht sein!
Magst du auch eine schlechte Meinung von Arbeitgebern haben, was meinst du wohl, welche Meinung wir Arbeitgeber von der Vermittlungstätigkeit der Arbeitsagentur haben? Ich würde sagen: Döse du lieber weiter über deinen Sozialgesetzbüchern und überlasse das Wirtschaftswachstum besser jenen, die etwas davon verstehen. Das ich hier als Ausbeuter beschimpft werde... naja... ist halt nicht jeder mit Anstand gesegnet auf dieser Welt