Beiträge von Heinzelmann

    Hallihallo!


    Ich schreibe hier für eine Freundin, die sich etwa 800 € von ihrem Onkel geliehen hat per Überweisung. Sie macht sich jetzt verrückt, weil sie wohl Beiträge gelesen hat, in der das Darlehen als anrechnungsfähig angesehen wird. Da ich davon leider nicht wirklich etwas weiß, wollte ich mich hier mal schlau machen.

    Okay danke schonmal. Nur eine kleine Frage noch: ausgezogen bin ich seinerzeit mit ALG I, hat für den Lebensunterhalt gereicht und die Wohnung, aber ich war nicht in Arbeit, spielt das eine Rolle?

    Hallihallo!


    Also, ich bin 23 Jahre alt, lebe seit Juni vergangenen Jahres in meiner eigenen Wohnung und bin jetzt leider gezwungen, Hartz IV zu beantragen. Vorher war ich bezieher von ALG I, und davor bei insgesamt drei Arbeitgebern mal länger, mal kürzer tätig. Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich ebenfalls. Jetzt meine Frage: Ich habe oft gelesen, dass meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind für mich, sofern ich die Ausbildung abgeschlossen habe, allerdings sind die Beiträge aus 2012/2013 und ich weiß nicht um deren Aktualität. Darüber hinaus haben mir Verwandte vor wenigen Wochen gesagt, dass meine Eltern durchaus in der Pflicht stehen und ich notfalls sogar wieder zu Hause einziehen müsse? Wie verhält sich das jetzt?