Ich bin neu im Forum, kenne also deine Vorgeschichte nicht.
Aber eine kurze Frage, logisch denken? Wenn ich die Möglichkeit habe diesen Job zu bekommen, aber sehe das ich es finanziell nicht schaffe wegen der Fahrtkosten, was ist dann das erste was ich mache? Aufgeben? Nein! Ich suche im Wohnort der neuen Arbeit eine Wohnung! Über immobilienscout24.de kannst du super schon nach Wohnungen gucken und Termine zur Besichtigung ausmachen. Leg dir am besten mehrere auf einen Tag/ein Wochenende, so sparst du obendrein noch Geld und Fahrkosten dafür. Erst wenn du nichts findest und es sich nicht lohnt würde ich eben das dem Amt vorrechnen.
Habe die gleiche Zwickmühle, Job angeboten bekommen, aber alle gesamt laufenden Kosten (Wohnen, Leben, Benzin, Versicherungen, Steuern, Auto,...) würden meinen Verdienst in der Firma weit übersteigen, Umzug ist nicht möglich da die Wohnungen die frei stehen weitaus teurer als meine jetzige sind. Hab der Firma dies heute auch erklärt, freundlichst und wurde stattdessen noch ausgelacht und bedroht "Das muss ich dann aber dem Amt melden, das wissen sie oder? Oder können sie nun vielleicht doch herkommen?".