Beiträge von Simba

    Erstmal danke für die Antwort! Hmm... Wenn ich deinen Text richtig verstehe, komme ich also nicht drum herum, dass meine Mutter erfährt, wo ich wohne. Schließlich muss ich ihr ja den Antrag schicken und eine Adresse für die Rücksendung angeben.
    Das kommt aber überhaupt nicht in Frage!!! Die Frau ist schwer gestört und würde sofort vor meiner Tür stehen. Schon die Info, in welcher Stadt ich wohne, ist zu viel.
    Gibt's da denn keine Schlupflöcher? Was wäre denn, wenn ich nicht wüsste, wo sie wohnt?

    Hallo!
    Weil ich ein kleines Problem mit dem Antrag auf Kindergeld habe, schildere ich zunächst meine Situation:


    Ich bin 23 Jahre alt, habe ein Studium abgebrochen, beziehe im Moment ALGII und beginne im Oktober ein neues, duales Studium. Mein Vater ist schon lange verstorben und zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt mehr.
    Nun möchte ich für mein neues Studium wieder Kindergeld und Halbwaisenrente beantragen. Der Antrag für die Rente ist zwar saumäßig kompliziert, aber an sich kein Problem.
    Die Anträge für's Kindergeld sind allerdings auf die Eltern zugeschnitten. Kann ich so einen Antrag einfach für mich selbst ausfüllen und einreichen? Zwar gibt es den Abzweigungsantrag, dieser greift allerdings nur, wenn bereits Kindergeld beantragt wurde.
    Ich möchte nämlich auf keinen Fall, dass meine Mutter erfährt, wo ich wohne oder was ich mache! Wäre nur schade, wenn ich deshalb auf mein Kindergeld, das mir zusteht, verzichten müsste.


    Grüßle
    Simba