Hallo dms.
Danke schon mal für Deine Antwort.
Der Jobcenter hat mir die Fahrtkosten erstattet. Da es Ambulante Termine sind zahlt die KK (noch) nicht.
Jedenfalls nicht bis ich meine Behinderung mit AG im Schwerbehindertenausweis habe (derzeit nur G). Der
Antrag ist bereits seit 4 Monaten in Bearbeitung. Da ich auf dem Land wohne und hier keine Fachärzte
sind bin ich gezwungen 1x am Tag 60 km Fahrtweg zu den Therapien zu haben. Genau die hälfte des
Fahrtweges also 30 km hat mir der Jobcenter mit 0,20 Euro/km bezahlt.
Da ich 4x die Woche zu den verschiedenen Therapeuten fahren muss, kommen somit 240 km/pro Woche
plus Arztbesuche und Krankenhausbesuche für Infusionen, zusammen.
Öffentliche Verkehrsmittel wären da, aber die Fahrt hin und zurück würden jeweils 3 stunden dauern und ich müsste mit meiner
Gehbehinderung 2 km von Bushaltestelle zu Bushaltestelle laufen und einige male umsteigen, was ich definitiv nicht kann.
Ich wäre dann 6 Stunden im Bus unterwegs und hätte dann noch die Therapien zu verkraften.
Ich kann maximal 200-300 m gehen. Ich muss dazu noch erwähnen, das ich meine Arme auch nicht kontrolliert benutzen kann
und ich mich somit nicht selbst mit einem Rollstuhl fortbewegen könnte.
Laut Aussage des Jobcenters würden sie nur die Hinfahrt bezahlen. Die Rückfahrt müsste ich dann selber
tragen. Würde ich auch sicher gerne machen, aber von ALG II kann ich das einfach nicht zahlen.
MFG
Gehbehindert