Danke. Ab Monat März ist mein Mandant kein Hilfeempfänger mehr.
Beiträge von MarcusF
-
-
Ich bin Sozialarbeiter und meine Kunden sind Mandanten.
Die Rückzahlung sollte erst im März angerechnet werden, weil sie erst im März zur Verfügung stand.
-
Guten Tag,
Im Februar kam die Endabrechnung der Wasserwirtschaft mit einem Guthaben meines Mandanten. Das Guthaben wird jedoch erst im März ausgezahlt. Als Einkommen kann dieses Guthaben jedoch nur im Monat März vom Jobcenter angerechnet werden? Ist das richtig so?
MfG, M.F.
-
Sehr gut. Da wird sich mein Klient sicher über die Rückzahlung freuen! Vielen Dank.
-
Nein, nicht das große Geld machen. Soll nur alles seine Richtigkeit haben, deshalb frage ich.
Wenn ein Guthaben der Stromabrechnung ausbezahlt wird, wird das vom JC dann auch als Einkommen angerechnet, obwohl es sich nicht um NK handelt?
-
Das tat ich, aber diese Seite fand ich nicht. Danke Lacki.
So wie ich das sehe, zählen Stromkosten also auch nicht zu den Nebenkosten?
Müssen auf dem JC die Heizkosten nicht extern angegeben werden?
-
Guten Tag,
was darf denn bei den Nebenkosten im Mietvertrag aufgelistet sein?Wasser
Strom
Gas
Abfallgebühren
Versicherung Anteil für die Wohnung
Gebäudehaftpflicht Anteil für die Wohnung
PeperaturenpauschaleNoch etwas?
-
Ist das nicht eine sehr unlogische und unwirtschaftliche Denkweise des JCs? So viele kleine geeignete Wohnungen gibt es doch überhaupt nicht auf dem Markt und der wirtschaftliche Gedanke, die Nebenkosten geringer zu halten, wenn man sich eine Wohnung teilt, ist auch nicht zu vergessen. Ein Umzug kostet auch Geld.
Was sind denn da die Begründungen des JCs? -
-
Guten Tag,
einer meiner Klienten stellte mir eine Frage, die ich ihm leider nicht beantworten konnte.Er lebt in einer nicht angemessenen 100m² Wohnung, musste Stütze beantragen und wurde daraufhin nun aufgefordert, in einen geeigneten Wohnraum zu ziehen. Dies möchte mein Klient jedoch nicht. Wäre es ihm möglich, eine WG zu eröffnen und die anderen 50m² selbst nicht zu nutzen? Allerdings gäbe es wie in jeder WG gemeinsame Nutzung verschiedener Räumlichkeiten. Kann er unter vermieten, oder wie sollte er es am besten anstellen?
MfG, Fender
-
Die Persönlichkeitsrechte der Sachbearbeiter sollen also geschützt werden. Was ist mit den Persönlichkeitsrechten der Klienten? Im Mühlhausener JC soll es diesbezüglich ganz schlimm zugehen.