Beiträge von sujanoei

    Guten Tag zusammen,


    derzeit ist bei mir alles im Umbruch und ich weiss mehr, wo mir der Kopf steht.
    Hier erstmal ein paar infos.
    Mein Sohn 19 Jahre, derzeit Schüler und macht seinen Technischen Assistenten für Informatik, oft sehr schwierig da stark ADHS, Endet im Sommer mit der Schule, bewirbt sich gerade um eine Ausbildungsstelle, hat aber noch nichts gefunden.


    Wir wohnen derzeit noch beide im Haus meines Mannes, der sich von mir im Sommer getrennt hat. Ende Mai müssen wir ausziehen, da es sein Haus ist und dann veräußert wird. Ich, berufstätig mit einem Einkommen von ca. 1150 Euro ziehe zu einem Bekannten in eine WG, um mich so günstig wie möglich erstmal über Wasser zu halten und mich zu stabilisieren, da ich seit letzten Jahr im Frühjahr an starken Depressionen erkrankt bin (August bis November Klinikaufenthalt und nun weitere Behandlung). Daher kommt auch kein Umzug mit meinem Sohn in Betracht. Ich muss nun auf mich selbst achten.
    Was wird nun aber mit meinem Sohn? Sein richtiger Vater (nicht der oben genannte Mann von mir) zahlt aufgrund von Arbeitslosigkeit keinen Unterhalt, ich kann ihn mit dem bisschen geld auch nicht unterstützen. Welchen Anspruch kann er geltend machen gegenüber der Staat? Wenn er eine Ausbildung findet, welche Beihilfe kann er erhalten? Wenn er keine findet, was dann? Kann er eine Wohnung und Gelder beantragen? Normalerweise muss er bei den Eltern bleiben, aber das geht aus den oben genannten Gründen nicht. Also, wer hat Rat?
    Lieber Gruß
    Daniela