AHA ok super das hat mir schonmal sehr geholfen.
Danke schön
AHA ok super das hat mir schonmal sehr geholfen.
Danke schön
Hallo und guten Tag,
ich habe mich eben erst angemeldet da ich einige wichtige Fragen habe die ich mir selber nicht beantworten kann.
Ich bin Selbstständig mit 2 Firmen. Eine gegründet 04/2011 und die andere 10/2012.
Ich schildere euch kurz und knapp worum es geht:
Ich habe im letzten Jahr (2012) aufgrund der erhöhten Auftragslage insgesamt 6 Mitarbeiter eingestellt. Wir haben als Dienstleister für einen Auftraggeber gearbeitet. Leider wurden im Laufe der Dienstleistung die Rechnungen von seiten des Auftraggebers nicht bezahlt. Aufgrund desen habe ich mich entschieden die Zusammenarbeit zu beenden und die Mitarbeiter Freizustellen von der Arbeit.
Der Auftraggeber schuldet mir einige zehntausend Euro! Nun kann man eventuell verstehen das ich Handlungsunfähig bin aufgrund der ausstehenden zahlungen vom Auftraggeber.
Im grossen ganzen ist das der Fall. ich habe nun die schnauze voll und würde die Firmen dicht machen und leider wieder vorrübergehend zu Hartz4 wechseln
Meine Fragen sind nun:
Wenn ich angebe das ich noch summer X vom Auftraggeber zu erhalten habe aber dieser nicht zahlt wird mir das dan irgendwie Angerechnet als Einnahme oder so?
Muss ich erst die Firmen schliessen Gewerbe abmelden usw und danach zum amt?
Ich würde mich darüber freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Wenn Ihr noch was wissen müsst dann fragt mich einfach.