Ja, es ist ein zinsloses Darlehen, was auch laut Darlehnsvertrag zur Zahlung der Mietkaution gedacht ist. Es ist 6 Jahre alt und wegen 6 Jahre Hartz 4 wurde es bisher gestundet, d.h., es wird nichts zurückgezahlt.
Die Sache hat sich aber nach einem 2 Minuten Telefonat heute mit der Inkasso Stelle des JC erledigt. Es ist genau so, wie ich es anfangs schon dachte. Da wird überhaupt nichts hin und her geschoben vom JC zum Sozialamt. Und ja, scheinbar wußte wieder mal die rechte Hand nicht, was die linke macht. Auch wenn ich raus bin beim JC, ich bin ebenso bedürftig wie zu Hartz 4 Zeiten, nur nun beim Sozialamt.
Das Darlehen bleibt weiterhin beim JC und es wird auch weiterhin gestundet, zumindest so lange der Rentenbescheid läuft, also erstmal bis 31.12.2014. Die Unterlagen hat das JC eh da, machen muss ich nichts, nur den Bescheid vom Sozialamt sollte ich noch hin faxen, was ich erledigt hab. Wenn die Rente verlängert wird, wieder Bescheid faxen, weiterhin Stundung.
Ich hatte am Telefon das Gefühl, die Frau vom Inkasso wunderte sich, warum ich überhaupt so eine Mahnung bekam.
Erledigt sie Sache.