Eben, unter 25 ist es schwierig..
Schüler BaföG gibt es auch für Schüler, die ihr Abitur machen, jedoch steht da folgendes
ZitatWahrscheinlich kannst Du kein BAföG bekommen, der berechnete Betrag ist für Dich nur relevant, wenn Du eine (Berufs)fachschule mit einem mind. 2 jährigen Bildungsgang besuchst, der einen berufsqualifizierenden Abschluss vermittelt.
SchülerInnen-BAföG für weiterführende allgemeinbildende Schulen und Berufsfachschulen sowie für Fach(ober)schulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt und die keinen berufsqualifizierenden Abschluss bieten, gibt es nur dann, wenn Du nicht bei den Eltern wohnen kannst, weil Du von deren Wohnung die Schule nicht in zumutbarer Zeit erreichen kannst ODER wenn Du schon verheiratet bist/warst oder Kinder hast und mit diesen zusammenlebst.
Das heißt ich würde es nur bekommen, wenn ich nicht bei meinen Eltern wohnen würde, jedoch aus dem Grund, weil es schulwegtechnisch gesehen nicht anders möglich ist und nicht weil ich mich nicht mit ihnen verstehe.
Im Prinzip macht es keinen Unterschied ob WG oder eigene Wohnung, es läuft beides darauf hinaus, dass ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne.
Aber die Frage ist jetzt, was wäre, wenn meine Eltern verweigern würden, mich hier wohnen zu lassen, ich mein ich bin doch schon 18, im Prinzip dürfen sie mich doch rausschmeißen?!
Dass ich nicht wirklich etwas bekomme, das wusste ich ja schon. Aber das Problem ist mehr oder weniger, dass meine Eltern meiner Integration und Ausbildung völlig im Weg stehen und abgesehen davon (für mich) menschenunwürdige Verhältnisse herrschen. Dann können die doch nicht sagen: pech gehabt!
Ich mein Ausnahmen bestätigen die Regel, worauf ich hinaus will ist jetzt zum Beispiel wenn man sich mal die Regelung aus meinem Zitat anguckt. Habe ich da eine Chance, dass mir das aus anderen Gründen gewährt wird?
Diese Familiengeschichten fallen doch meistens nochmal in eine andere Schublade oder nicht?