lirafe
Vielen dank für Deine Antwort. Es ist schon richtig, ich hätte googeln können aber ich stecke halt im Moment mitten in der Masterarbeit und bin den einfachen Weg über das Forum gegangen.
Da ich nach dem Bachelor den Master angehängt habe und ich mich vor dem Studium nicht arbeitslos gemeldet hatte, sondern sofort nach der Kündigung mit dem Studium angefangen habe war mir nicht klar, ob ich mich arbeitslos melden muss. Mir ist bekannt, dass man vor einer Bildungsmaßnahme zumindest 1 Tag arbeitslos gemeldet sein muss um nach Beendigung der Maßnahme Arbeitslosengeld zu erhalten. Da aber das Studium in der Regel 6 -7 Jahre dauert ist es eh nicht mehr möglich aufgrund der damaligen Berufstätigkeit Arbeitslosengeld zu erhalten. Bisher habe ich vom Staat noch nichts gebraucht aber nach dem Studium sind meine Ersparnisse weg und irgendwie macht man sich dann halt Gedanken.
Schönen Abend @ all
Beiträge von Liselotte
-
-
Hallo,
ich beschäftige mich im Moment mit der Frage was wird, wenn ich nach meinem Studium nicht gleich eine Arbeit bekommen. Zu meiner Person: Ich habe nach einer Ausbildung einige Jahre gearbeitet bevor ich dann mit dem jetzigen Studium angefangen habe. Da ich bisher von meinem ersparten und gelegentlichen Jobs in den Semesterferien gelebt habe, dieses Geld aber gerade so noch bis zum Ende des Studiums reicht, habe ich doch jetzt etwas Angst, dass ich dann keinerlei Unterstützung von wo auch immer erhalte. Ich bin 32 Jahre alt und war vor dem Studium auch nicht arbeitslos sondern habe für das Studium meinen Job gekündigt. Da ich mich während des Studiums auch selbst krankenversichern muss, ist das für mich jetzt ein bisschen mit Angst behaftet.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liselotte