Beiträge von AbbyCadabby

    Naja, so naiv bin ich jetzt auch nicht, eigentlich hätte ich ja 186 Euro Kindergeld und 480 Euro Unterhalt. Was ja somit locker für den Auslandsaufenthalt gereicht hätte. Zumindest meine Grundausgaben wären ja damit gedeckt. Man kann ja nicht ahnen, dass einem die eigenen Eltern vier Wochen vor Abfahrt alles kaputtmachen.


    Also, in Deutschland sieht das Ganze so aus, dass ich meiner Mutter bis auf 100 Euro das Geld, das ich von meinem Vater und vom Staat (Kindergeld) gebe. Davon bezahlt sie teils die Miete und teils das Essen, das ich verbrauche. Alle andere bezahle ich von den 100 Euro.


    Sooo, und jetzt mal keine Kommentare von wegen und ich sei naiv (hilft mir nicht wirklich weiter und ist somit leicht überflüssig), sondern brauchbare Vorschläge, bzw. vllt gibts hier ja jemanden, der Erfahrung mit einer solchen bzw. ähnlichen Situation hat und die Rechtslage kennt!


    DANKE!

    Hallo,


    ich bin eine Studentin, die noch bei ihrer Mutter wohnt (meine Eltern sind getrennt & zerstritten). In 4 Wochen gehe ich in mein Auslandssemester und hier fangen die rieeesen Probleme an. Da ich noch zuhause bei meiner Mutter wohne, muss ich meinen Anteil zur Miete während dieser Zeit bei meiner Mutter lassen. Dies umfasst die 186 Euro Kindergeld. Von meinem Vater bekomme ich 480 Euro Unterhalt.


    Dummerweise wird schon die Miete im Auslandssemester 400 Euro auffressen. Damit blieben mir 80 Euro pro Monat, was ja ein bisschen wenig ist. Billigere Wohnmöglichkeiten gibt es nicht (wurde im Studentenwohnheim abgelehnt, da ich nur ein halbes Jahr bleibe).


    Mein Vater ist der Meinung, ich sollte die 186 Euro nicht bei meiner Mutter lassen, meine Mutter ist hingegen der Meinung, er muss in dieser Zeit mehr bezahlen.


    Wer hat denn jetzt recht? Hab ich Anspruch auf mehr Geld von meinem Vater oder wo kann ich sonst Geld herbekommen? Bafög geht leider nicht, meine Eltern verdienen zu viel :(.


    Bitte bitte helft mir!