Beiträge von Auch

Haahaa, ich danke Dir sehr!
    Ich bin leider offensichtlich etwas begriffsstutzig und habe mir den Berechnungsbogen noch nie genau angesehen (in der Annahme, daß ich dieses absichtlich verklausulierte Zeug sowieso nicht verstehe).
    Da steht explizit: Er 337,- Sie 337,- Kosten der Unterkunft und Heizung 405,29.
    Weiß denn hier jemand, ob das rechtens ist ? Soviel in Abzug zu bringen ?

Danke erstmal für die gute Absicht.
    Aber nein, ich hatte doch ausgeführt, daß das vorher ganz genau so war, wir bekamen 1079,90€ und die Onlineberechnungen ergaben 1184,-€.
    Die Modalitäten bei 400,-€ Jobs kenne ich genau, das hat nichts damit zu tun.

Hallo, Forum

Ich weiß natürlich nicht, ob hier auch echte Fachleute mitlesen, aber ich versuch`s einfach mal:

Ich lebe mit meiner Frau in NRW in einer 68,5m² großen Wohnung, aus der unsere Tochter inzwischen ausgezogen ist. Folglich ist die Wohnung zu groß.

KM: 370,- NK: 75,- HK: 65,- Warmwasser ist in der Heizungspauschale. Also 510,-€ Warmmiete.

Alle Online-Rechner sagen mir 1184,-€ bis auf einen, der errechnet 1183,-€.

Überwiesen werden allerdings 1079,90€.
    Inzwischen habe ich wenigstens einen 400,-€ Job, sodaß wir keine Schulden sammeln.
    Dadurch haben sich die Bezüge natürlich geändert aber die Relation ist die gleiche geblieben: etwas mehr als 100,-€ weniger als im Netz errechnet.
    Wird dieser Betrag vielleicht wegen der Übergröße unserer Wohnung abgezogen ? So viel für 8,5m² (vor allem, wo die Beträge für eine kleinere Wohnung gleich sein können und voll übernommen werden)?

Vielleicht ist ja jemand kompetent genug um sowas Kniffliges beantworten zu können.
    Wenn ich meine Sachbearbeiterin frage, möchte ich wissen, wovon ich rede. ;)

Ich habe gerade gesehen, daß es ein spezielles Angebot für Wohnungsfragen gibt, vielleicht möchte ein Moderator meine Frage verschieben ?