Beiträge von Jahnom

    Vielen Dank euch zwei. Ich war gerade bei der Arge, welche mich kurz beraten hat. Sie sagten ich soll Montag wieder kommen und mir einen Antragsbogen besorgen, welchen ich dann ausfüllen soll. Ansonsten haben Sie mir nur gesagt dass ich bis dann in einer Obdachlosenunterkunft das Wochenende verbringen sollte, was ich aber wohl nicht machen werde, denn ich habe gleich gestern meine erste schlechte Erfahrung gemacht.


    Ich habe in einem Raum mit ca. 20 Männern geschlafen. Es war extrem laut, viele warn am schnarchen und reden. Aber am schlimmsten war der bestialische Geruch im Raum ...


    Ich werde wohl die nächste Zeit lieber wieder im Zelt übernachten, und nur zum aufladen meiner Elektrosachen und zum duschen wieder dorthin kommen ...


    ---


    Nun zu meiner nächsten frage. Kann man die Anträge welche ich brauche auch im Internet ausdrucken ? Ich habe gelesen dass das möglich wäre. Falls ja, könnt Ihr mir die dazugehörigen Bögen posten ?


    Ich kenne mich da leider nicht so aus ...


    PS: Gawain . Wie sieht dass dann mit meinem Personalausweis aus ? Da steht ja noch meine alte Adresse drauf ...

    dieses Konfliktdenken besteht eher in Gebieten wo die Kommunen sich politisch gerne die Schuldkarte zuschieben ! Bayern ist CSU und zudem sehr Aufnahme freundlich was arbeitswillige Menschen betrifft, allerdings auch sehr konsequent wenn gebotene Hilfe nicht wirklich angenommen wird, zudem ein sehr teures Pflaster was die Mietsituation betrifft. Sollten sich Deine Aussagen hinsichtlich der Verwürfnisse mit den Eltern bestätigen besteht sicherlich auch die Aussicht auf ALG II, aber geh auch davon aus das die Überprüfung zeitlich einiges in Anspruch nehmen wird. Erkundige Dich schon mal nach den Tafeln und nach einer Obdachlosen-Unterkunft!


    Habe ich bereits, bin gerade in einer, und schreibe von dort aus, mit mein Netbook, welches ich gerade wieder aufgeladen habe.


    Du hast mir jetzt nur noch nicht gesagt ob das Problemlos funktioniert, in einer anderen Stadt Anträge zustellen ...
    Nicht dass die mich sofort abweisen, wenn die auf meinem Perso (Aachen) sehen.


    Günstige Wohnungen schaue ich mir auch gerade im Netz an, wo es einige von gibt ...

    Nein, dein Vater muss dich nicht mehr aufnehmen. Was ist mit deiner Mutter? Wenn gar nichts geht, liegt tatsächlich ein so schwerwiegender Grund vor, dass du ALG 2 incl. Geld für eine Mietwohnung bekommen könntest.


    Die lebt in einer 1-2 Zimmer Wohnung und hat sehr wenig Geld, und möchte mich auch nicht aufnehmen ...


    Aber ALG 2 kann ich dann auch in München oder sonstwo beantragen, bin also nicht an Aachen gebunden ? Oder wie sieht das aus ?
    Im Internet habe ich gelesen, dass es sein könnte dass mich das Amt wieder nach Aachen schickt, weil die kein bock haben auf einen neuen Arbeitslosen.

    Hallo,
    ich schreibe gerade aus einem Internet-Cafee, welches ich netterweise kostenlos nutzen darf, da ich dem Besitzer meine Situation geschildert habe ...


    Ich bin seit 2 Wochen 18 Jahre alt, und seitdem auch Obdachlos. Mein alleinerziehender Vater hat mich vor die Tür gesetzt, da er wie er sagt keine lusten mehr hat mich durchzufüttern, weil ich keinen Job und keine Lehre habe ...


    Ich habe letztes Jahr den Hauptschulabschluss gemacht, und dieses Jahr die Berufsschulpflicht an einem BerufsKolleg in Aachen absolviert.
    Vor 2 Wochen bin ich dann aber 18 geworden, und bin mit der Schule fertig, habe aber derzeit keine Lehre und Arbeit, und schlafe seit 6 Tagen in einem Zelt, am Rande von München, wo ich hin getrampt bin.


    In Aachen, wo ich wohnte wollte ich nicht bleiben, da ich dort eh nur Absagen bekommen habe, ich mich vor meinen Freunden schäme etc.
    Daher bin ich gerade in München.


    Ich war bisher noch nicht beim Amt, Arge, Sozialamt etc. was ich aber jetzt nachholen werde, vorher möchte ich mir hier aber noch Rat holen.


    ---


    Habe ich als 18 Jähriger Anspruch darauf wieder bei meinem Vater zuwohnen ? (Er bezieht sein Unterhalt von einer Rente), Kindergeld bekommt er noch für mich und Unterhalt zahlte meine Mutter, was sie jetzt aber nicht mehr machen möchte wie sie sagt.


    Das Kindergeld möchte mir mein Vater zuschicken, weil er das muss sagte er. So hätte ich schonmal Geld für Essen, ne Dusche im Schwimmbad etc. solange wie ich noch Obdachlos bin.


    ---


    Habe ich als 18 Jähriger ein Recht auf Harz4/ne eigene Wohnung etc. wenn ich kein Recht mehr habe bei meinem Vater zuwohnen ?
    Oder muss ich auf der Straße leben ? Aber es wird ja immer gesagt, niemand muss in Deutschland auf der Straße wohnen, jeder hat ein Recht etc.


    ---------------------


    Wenn Ihr noch Fragen habt worüber auch immer, stellt sie. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, und euch mit der aktuellen Sozialpolitik auskennt. Im Internet ließt man immer andere Dinge wie z.B (Harz4 bekommt man erst ab 25 wenn man 1 Jahr gearbeitet hat) ...


    Ich bin echt mega verzweifelt, und könnte den ganzen Tag heulen. Ich möchte halt so schnell wie möglich wieder einen Wohnsitz, einen Job und ein normales Leben führen ...


    Bitte helft mir !!!