Beiträge von ArtWendelay

lacki schrieb:

lass es einfach sein, bleib dahein und lebe von hartz4.

Darum geht es doch gar nicht, das möchte ich auch nicht. Wieso sollte ich denn einen Beruf ausüben der mich nicht interessiert? Ich will nicht mein Leben lang unglücklich sein. Schau dir doch die Leute an die in Jobs festsitzen auf die sie überhaupt keine Lust haben. Wieviele von denen sind denn auf Antidepressiva, Drogen und/oder Alkohol.

lacki schrieb:

bei die ist hopfen und malz verloren! wenn du es mit 27 jahren nicht verstanden hast, dann lernst du es jetzt auch nicht mehr!

Ja, danke! Das hilft mir jetzt unheimlich weiter. Hauptsache arbeiten gehen. Du bist unglücklich? Egal, du hast doch Arbeit. Am besten geh umsonst arbeiten. Wohnung? Brauchst du keine, schlag ein Zelt auf dem Firmengelände auf damit du ständig abrufbereit bist. Was? Du beschwerst dich? Wieso, du hast doch Arbeit!

Ich bin 27. Klar kann ich eine normale Ausbildung machen. Ich habe mich dafür ja auch beworben, sind auch noch einige Bewerbungen offen. Allerdings meinte mein Arbeitsvermittler das ich bei einer Ausbildung auf keine Unterstützung seitens des Jobcenters hoffen kann.

Turtle1972 schrieb:

Da musst du dich schon nach einem gefragteren Beruf umsehen. Das sind derzeit im allgemeinen die Pflegeberufe, ggf. auch noch Kraftfahrer oder CNC Fachkräfte.

Ich will mich aber nicht nach einem "gefragteren" Beruf umsehen. Mich interessieren keine Pflegeberufe oder Kraftfahrer etc. Einen Beruf erlernt man doch weil man seiner Berufung folgen und damit Geld verdienen möchte/muss.

Hallo Forum,

ich bin neu hier und brauche dringend Rat.

Ich war vom 31.08.2011 bis 20.06.2012 als Lagerhelfer bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Ich war noch nie ein Freund dieser geistlosen und unkreativen Arbeit. Ich habe damals allerdings den Job wegen eines Umzugs in eine andere Stadt angenommen. Da man ja bei diesen Zeitarbeitsfirmen nicht wirklich viel verdient und ich auch schon des öfteren Probleme hatte meine Miete zu bezahlen bzw. so gut wie ständig pleite war, habe ich vor ca. einem Monat beschlossen eine Lohnaufstockung beim Jobcenter zu beantragen.

So weit so gut. Seit April 2011 eigne ich mir Fähigkeiten im Bereich der Webentwicklung bzw. des Webdesigns, durch Selbststudium, an. Wie schon erwähnt, wurde ich am 20.06.2012 fristlos von meiner Zeitarbeitsfirma gekündigt. Der Grund war das ich zu meinem nächsten Einsatz nicht erschienen bin. Ich sah und sehe einfach keinen Sinn darin 8 Stunden am Tag arbeiten zu gehen, bei einer Arbeit die mich absolut nicht interessiert, ständig pleite zu sein, mit mühe die Miete zahlen zu können, ständig am Existenzminimum rumzukrebsen und an den Wochenenden zuhause zu sitzen weil man es sich nicht leisten kann weg zu gehen. Jetzt werden wohl einige sagen das ich ja nicht der einzige bin dem es so geht. Ja, aber macht es die Situation deswegen besser?

Nun zu meinem eigentlichen anliegen. Ich war heute beim Jobcenter und habe mich zwecks Umschulung für den Beruf Mediengestalter für Digital und Print - Fachrichtung Gestaltung und Technik beraten lassen. Ich habe meinem Arbeitsvermittler, oder wie auch immer man diese Personen nennt, meine bisherigen Bewerbungen vorgelegt und auch eine selbst recherchierte Schule die eine solche Umschulung anbietet. Mein Arbeitsvermittler war, kam mir zumindest so vor, eigentlich nur auf der Suche nach Gründen um mir dies auszureden. Er sieht da keine Chance für mich, das würde nicht gehen weil... und so weiter. Zudem hat er mich nach Gesundheitlichen einschränkungen gefragt. Da habe ich ihm gesagt das ich unter Keratokonus leide (eine Art Hornhautverkrümmung, am rechten Auge schlimmer als am linken), worauf hin er gleich meinte das wir einen Termin beim Amtsarzt (oder so in der Art) ansetzen um die Sache zu überprüfen. Ich befürchte nun das der Arzt dann sagen wird das das mit der Umschulung nicht gehen wird weil meine Augen zu schlecht seien. Das ganze endete dann in einer Diskussion in der ich meinen Vermittler davon überzeugen wollte das ich diesen Beruf unbedingt erlernen möchte.

Was kann ich denn jetzt tun? Welche möglichkeiten habe ich? Ich möchte diesen Beruf unbedingt erlernen. Ich habe keine lust mein Leben lang Lagerhelfer zu sein.

Entschuldigt bitte den langen Text. Ich bin dankbar für jede Hilfe und jedem der sich die Zeit nimmt den Text zu lesen.