Beiträge von Nachteule72

    Hallöchen :)
    Ich bin Hartz4 Bezieherin und bin jetzt frisch von meinen Freund(Berufstätig ,kein Hartz4) getrennt, dieser hatte nicht bei mir gelebt.


    Während unser Beziehung durfte ich von seinem Konto , das eine oder andere kaufen (Kleidung..Telefon..Geschenke..Tierbedarf) .Dieses tat ich über Ebay und es wurde über Paypal von seinem Konto bezahlt.
    Nun verlangt er nach der Trennung das Geld zurück und droht mir , mich beim jobcenter zu melden. Er meint . das wäre zusätzliches Einkommen.
    Er versucht mich damit einzuschüchtern, weil er selber zur Untermiete wohnt (ohne Vertrag) und seine Vermieterin Hartz4 Bezieher ist.Er hat Angst das es rauskommt und er dann da ausziehen muss.Wie lange er da wohnt ist, wäre für die Arge nicht nachvollziebar, da er nicht gemeldet ist.Da hätte er nix zu befürchten.


    Nun meine Frage :
    Habe ich von der Arge etwas zu befürchten ? Wenn ja, was könnte mir passieren ?


    Danke für die Antworten :)

    Hallo und Guten Morgen,
    der Sohn meiner Freundin ist pflegebedürftig. Nun hat Sie im Rahmen der Verhinderungspflege, die Möglichkeit das sich familienfremde Personen , sich hin und wieder für ein Stunden um den Sohn kümmern.
    Dabei hatte Sie an mich gedacht. Ich bin Hartz4 Empfänger und wird das als Einkommen berechnet , oder ist das anrechnungsfrei ??
    Die Krankenkasse meinte, das das anrechnungsfrei wäre, da Sozialleistung.
    Irgendwo hab ich gelesen , das das Honorar für die Verhinderungspflege ist laut Gesetz auch nicht anrechenbar auf Sozialleistungen wäre. Andersrum habe ich auch gelesen, das es als Einkommen gewertet wird.
    Daher würde ich gerne wissen , was nun die richtige Antwort ist. :confused:
    Freundliche Grüße
    Bärbel

    Hallo und Guten Abend,
    ich bin Hartz4 bezieherin , wohne in Hamburg und google mich grad wund.
    es geht um folgendes :
    Meine Tochter(10 j.) geht im August auf eine weiterführende Schule und sollte mit Bus/U-Bahn hinfahren.
    Wie läuft es mit der Schülermonatskarte, übernimmt die Schule die Monatskarte oder läuft es über die Arge Bildungspaket oder Sozialticket ?
    Der Schulweg ist laut Google Map 4,5 km lang.
    Meine Bekannte bekommt Kinderzuschlag und bei ihr wurde die Übernahme abgelehnt, weil der Schulweg angeblich kurz ist (auch 4,5 km)
    Mein Sohn bekommt die Monatskarte über die Schule, liegt aber daran das er einen weiteren Schulweg hat und als ein i- Kind ist. Da brauch ich nur den Leistungsbescheid abgeben.
    Für Antworten möchte ich mich schon im vorraus bedanken :)