Sehr geehrter Herr Grunert, könnten Sie mit meinem zweiten Beitrag etwas anfangen?
Vielen Dank
Sehr geehrter Herr Grunert, könnten Sie mit meinem zweiten Beitrag etwas anfangen?
Vielen Dank
Hallo Ihr da draußen,
vielen Dank für die vielen Infos. Da sieht man doch gleich, dass man nicht immer alleine da steht.
Hier noch ein paar Details zu Euren Fragen.
Ich bin seit 12 Jahren selbständiger Versicherungsvermittler mit Vorschrift Büro, welchen gleichzeitig mein Heim und die Voraussetzungen für das Büro gegeben sind, sodass ich keine weitere Räumlichkeit dafür anmieten muss. Für mich also eine durchaus günstige Lösung.
Meine ca. 5000 Euro sind natürlich Brutto und alle Kosten gehen davon noch weg, wie Kranken- und private Rentenversicherung, Absicherung der Familie, die restlichen üblichen Versicherungen. Ganz wichtig: ich zahle nicht in die Rentenkasse ein, da ich befreit bin und bin somit auf die private Altersvorsorge angewiesen. Ein großer Baustein sind natürlich die Rücklagen für Steuer und Gewerbesteuer was alleine im Monat schon knapp 800 Euro ausmachen. Klar Handy, Auto, Benzin und die Kosten der Betreuung meiner Kunden sind auch nicht unerheblich.
Ich kann auch diese Kosten so wie chico das schreibt nicht reduzieren, das es fixe Kosten sind. Mein Vermieter wird wohl kaum zu mir kommen und aus Mitleid die Miete halbieren. Die Kosten sind ganz im Gegenteil tendenziell eher steigend wie Benzin z.B.
Auch eine finanzielle Hilfe erwarte ich selbst nicht. Mir geht es nur darum, dass wenn meine Frau Harz4 beantragt, ich den normalen Kindesunterhalt von 600 Euro zahlen muss, was gerade so gehen würde, ich jedoch noch zusätzlich zu Unterhalt für meine Frau verdonnert werde, was mir dann sofort das Genick brechen würde. Hinzu kommt ja auch noch die Steuerklassenänderung und die Kinderfreibeträge.
Die 600 Euro Kindesunterhalt sind auch nur dann deswegen machbar, da ich das an Kosten für Frau und 2 Kinder einspare. Zum sparen außer fürs Alter kam ich auch in der Ehe nicht, da die Kosten einen etwas zerquetschen.
Derzeit sucht meine Frau einen Job auf 25 Std. für so ca. 700-1000 Euro im Monat, sollte kein Problem sein mit 2 abgeschlossenen Berufsausbildungen. Wenn Sie dann noch knapp 400 Euro Kindergeld und von mir 600 Euro Kindesunterhalt bekommt, dann hat sie doch 1600-1900 Euro netto. Bei einer günstigen Wohnung ist das doch nicht gerade viel aber auch kein Beinbruch. Das sollte man sich eben vorher überlegen.
Ich sage schon mal wieder vielen Dank für die nützlichen Anregungen.
Gruß verzweifelter Vater
Hallo Ihr da draußen,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch, da es einfach um meine Existenz geht.
Ich bin Selbständig(arbeite in der Familie alleine, Frau Hausfrau ohne Einkommen) mit einem variablen Einkommen von Knapp 5000 Euro monatlich. Durch die hohen Kosten Büro, Benzin, Renten- und Krankenversicherungen usw. ist es sogar so, dass wir Nöte haben, die Kosten darunter zu halten. Wir schaffen es also nicht 1 Euro beiseite zu legen.
Jetzt trenn sich meine Frau von mir und sucht sich gerade einen Teilzeitjob, da die beiden Kinder 6 Jahre und 2 Jahre bei Ihr wohnen werden. Das Problem, meine Kosten werden dadurch nicht weniger außer Strom, Essen Heizung usw. Dies fängt aber den Kindesunterhalt von ca 600 Euro für beide nicht ab, sodass ich nach und nach ins Minus rutschen werde und die Selbstständigkeit in Gefahr ist. Wir reden hier noch nicht von Unterhalt für die Frau. Das würde mich dann sofort in Harz 4 zwingen.
Das Haus, welches wir für 850 Euro gemietet haben und wo gleichzeitig mein Büro dabei ist kann ich nicht aufgeben, da ein Büro von der Firma vorgeschrieben ist. Eine kleine Wohnung und ein separates Büro kämen mich dann deutlich teurer wie die jetzigen 850 Euro für das Haus.
Meine Frau möchte sich gütlich mit mir einigen, damit ich meinen Job nicht aufgeben muss und damit finanziell deutlich mehr für meine Kinder da sein kann. Meine Frau wird auf Harz4 Niveau leben auch mit Job.
Doch in dem Moment wo sie Harz4 beantragen interessiert doch die Arge meine hohen Kosten nicht.
Was kann an tun, damit der Steuerzahler durch 2 neue Harz4 Empfänger nicht zusätzlich belastet wird?
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Gedanken
Gruß verzweifelter Vater