Beiträge von Heiko2012

    ich denke weil mein SB denkt wie du, das es schon zuviele Webdesigner gibt und der Markt hart umstritten ist, mir wurde ja auch meine Abschlussprüfung die ich extern gemacht habe nicht bezahlt mit der Begründung das die Chancen da einen Beruf zu finden sehr schwierig sind da der Markt schon überschwemmt ist.


    Aber wenn man das so sieht und ich noch 7-8 Monate arbeitslos wäre so würde sie ja unter umständen drauflegen, ich versteh das nicht so ganz :(
    Wiegesagt wenn es denn so schlecht aussieht schaffe ich mir erstmal einen Kundenstamm indem ich kostenlos arbeite,und wenn ich mir ein bisschen was zusammengesparrt habe das ich das eine Gewisse Zeit überbrücken kann wenn es nicht anders geht.


    Kostenlos darf ich ja arbeiten oder????

    Naja, das mit den Erfolgsaussischten sieht garnicht mal so schlecht aus, da ich immer wieder Angebote für Aufträge bekomme die ich dann leider nicht annehmen kann, öfters habe ich auch schon was kostenlos gemacht, bei den Leuten bin ich auch gerne gesehen. Und im Netz gibt es auch einige Jobs die ich machen könnte.


    Meine letzten Cheffs haben vor 3 Jahren angefangen zu 2 auch mit Jobs aus dem Internet nur das sie noch Systemadministration mit angeboten haben, und mittlerweile haben sie 5 Mitarbeiter, es geht zwar auch mal en bisschen schlechter aber dann auch mal wieder besser aber am Anfang haben sie sich auch mit Freelancer Jobbörsen Angeboten hochgearbeitet.


    Ich denke ein Gewinn von 700 € zu machen sodass ich vom Jobcenter nicht mehr abhängig war ist nach einer Gewissen Zeit auf jedenfall möglich, nur 3 Monate halte ich für etwas knapp, echt schade, ich denke so werde ich das nicht machen können, so muss ich mir erstmal ein paar Geldreserven schaffen müssen.



    Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht gibts ja noch irgendwie ne andere möglichkeit, irgend einen Zuschuss den ich beantragen könnte, oder irgendwas.
    Was würde mich den die Krankenversicherung kosten??

    Hallo Liebe Leute,
    ich hab mich mal hier durchs Forum geklickt, und ein paar Beiträge gelesen, ich bin allerdings nicht wirklich schlau daraus geworden. :(


    Also in meinem Fall ist es so, das ich bis vor 4 Monaten arbeiten war, nun bin ich Arbeitslos und beziehe Alg 2, da ich davor meine Ausbildung gemacht und jetzt nur 3 Monate Arbeiten war.
    Ich bin Webentwickler und habe das Zeug mich selbstständig zu machen.
    Heute habe ich meinen Bearbeiter beim Amt mal darauf angesprochen und gefragt wie es ist wenn ich mich denn selbstständig machen möchte, da bekam ich gesagt das ich dann noch für 3 Monate im höchstfall Geld bekommen würde, ich fragte darauf hin ja ist das denn so das man nach 3 Monaten schon soweit ist das man sich dann schon vollkommen selbst versorgen kann, worauf ich gesagt bekam, für den Fall das das noch nicht so sein sollte kann man eventuell noch ein Monat dranhängen.


    Also ich finde das etwas wenig, da man sich ja erstmal etablieren muss, so würde ich das natürlich nicht machen und deswegen zögere ich auch :(, obwohl ich es gerne probieren würde und ich bin mir sicher das ich in einem halben bis dreiviertel Jahr soweit wäre das ich zumindestens das Geld vom Amt nicht mehr brauchen würde.


    Meine Frage sit nun, was kann ich beantragen wenn ich nach den 3 Monaten noch nicht meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, ist da ein Nebengewerbe das mir dann noch vorgeschlagen wurde besser oder gibst es da andere Hilfen?
    Krankenkasse, wer zwahlt sie und wenn ich sie selbst zahlen muss, mit wieviel muss ich rechnen.


    Vielen Dank schonmal und LG
    Heiko