Beiträge von NIGHTFLIGHT

    Hallo, meine Frau 43J und ich 46J müssen auf Verlangen des Jobcenters unsere Wohnung - zu teuer zu groß - aufgeben. Eine neue Wohnung kommt in Lübeck ca. 100 km entfernt in Frage.
    Meine Frage nun: Welche Unterlagen muss ich einreichen um vom Jobcenter einen gewerblichen Umzug bezahlt zu bekommen? Wir sind beide Krank und nicht in der Lage den Umzug durchzuführen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Nightflight:confused:

    Hallo, wir - meine Frau und ich bewohnen eine 2 Zimmerwohnung für welche die Kosten vom Jobcenter genehmigt sind. Durch ein Wirtschaftsdelikt muss ich nun für 3 Jahre auf "Urlaub". Selber schuld. OK. Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit das meine Frau die Wohnung weiter bewohnt wenn der Differenzbetrag aus der Ihr zustehenden Miete laut Jobcenter und der realen Miete von unseren Eltern übernommen wird?
    Wenn Nein, gibt es sonstige Möglichkeiten wie wir dies erreichen können, denn wenn meine Frau nun in eine 1 Zimmerwohnung zieht hat das für das Jobcenter ja weitere Kosten. Meine Frau ist krank und kann keinen Umzug bewältigen. Dies bedeutet, dass das Jobcenter den kompletten Umzug bezahlen müsste ebenso wie die neue Kaution welche wesentlich höher wäre als die jetzige. Weiterhin benötigt meine Frau dann neue Möbel, denn die jetzigen passen in keine kleinere Wohnung. Das Ganze geht dann von vorne los wenn ich in 2 Jahren und 10 Monaten entlassen werde. Größere Wohnung etc.
    Kann mir da jemand helfen? BITTE, habe echt keine Ahnung was ich tun soll oder kann oder muss.


    Gruß von NIGHTFLIGHT:confused: