Beiträge von Metsin

Hallo zusammen,

Hab ein riesiges Problem, und weiß nicht mehr weiter!
    Mein Lebensgefährte unsere Tochter und ich sind vor 8 Jahren in eine günstige Altbauwohnung gezogen.
    Diese wurden nun vor 4 Jahren abgerissen und neue Häuser wurden gebaut. Sämtliche Mieter zogen dann in diese neuen Wohnungen da diese zum teil Sozialgefördert sind.
    So nun hatte mein Lebensgefärte einen schweren Mountainbike-Unfall, seitdem ist seine linke Schulter unbrauchbar, sprich seitdem sind wir Hartz 4 Empfänger.
    Die Arge bezahlt seitdem für uns drei 514 Euro Miete + 164 Euro vom Landratsamt + 20 Euro die wir bezahlen müssen wegen der Tiefgarage. Wie haben also eine Warmmiete von 698 Euro.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Mein Lebensgefährte wird für 1-1,5 Jahre inhaftiert, eigentlich müsste ich jetzt ja mit meiner Tochter in eine zwei Zimmer Wohnungen ziehen, weil ich gelesen habe das die Arge dann nur noch für 6 Monate die Miete bezahlt.
    So eben telefonierte ich mit dem Landratsamt, und die nette Frau meinte ich würde sollte ich in der jetzigen Wohnung bleiben, die vollen 165 Euro weiter bezahlt bekommen.
    Der gute Mann von der Arge sagte zu mir ich dürfte mit meiner Tochter eine Kaltmiete von 383 Euro haben + 1,30 Euro pro m² Nebenkosten das wären bei der jetzigen Wohnung 479,20 Euro + 164 Euro vom Landratsamt 643,20 Euro. So müsste ich halt dann so ca. 57 Euro selber bezahlen.
    Das wäre sicher machbar wenn ich dann halt wo anders spare oder endlich eine arbeit finden würde.

Kann die Arge trotzdem sagen das ich jetzt ausziehen muss?
    Die Frau vom Landratsamt sagte das wäre Blödsinn, so müsste ich jetzt umziehen und wenn mein Lebensgefährte wieder da ist dann wieder umziehen.
    Mal abgesehen davon werden meine Möbel das hin und her ziehen wohl nicht ganz verkraften.
    Wer kann mir einen Rat geben?