Beiträge von Daniel86

Hallo Zusammen!
    Ich beschäftige mich zur Zeit zum ersten mal in meinem Leben mit der Beantragung von amtlichen Leistungen und hoffe auf zahlreiche Ratschläge.

Zu meiner Person:

Ich bin 25 Jahre alt, Selbstständig und wohne in einer 62qm Wohnung die mich monatlich 410Euro warm kostet.

Im November musste meine Freundin aus familiären Gründen aus der Wohnung ihrer Mutter ziehen. Ich habe sie, da sie nicht wusste wohin sie gehen sollte, erstmal bei mir aufgenommen. Nun waren die familiären Probleme so groß, dass eine Rückkehr in das Haus ihrer Mutter unmöglich war. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir versuchen zusammen in meiner Wohnung zu leben.
    Sie ist 20 Jahre alt und macht im Mai ihr Abitur fertig. Im Anschluss ist eine Ausbildung geplant. Desweiteren jobt sie sporadisch auf 400 Euro Basis und bezieht Kindergeld. Von ihrer Mutter/Eltern bezieht sie keine weiteren Gelder und auf die 400 Euro kommt sie selten, da sie aufgrund des Abiturstresses und den beschränkten Schichten nicht immer arbeiten kann. Mein Einkommen schwankt bei etwa 1200 bis 2000 Euro Brutto.
    Davon müssen noch 200Euro für die Krankenversicherung abgezogen werden und natürlich noch Einkommens und Gewerbesteuern. Da ich im ersten Jahr selbstständig bin, schwankt mein Einkommen sehr und ich kann fast nicht mit einen monatlichen Festbetrag rechnen. Desweiteren habe ich seit November etwa 15000 Euro Schulden die ich abzahlen muss und ich muss dieses Jahr die Steuern vom letzten Jahr begleichen. Sprich ich bin selber in einer finanziellen Lage, die es mir erlaubt grade so für mich selber aufzukommen.

Jetzt war meine Freundin letzte Woche beim Amt um Unterstützung zu beantragen.