Beiträge von Lubach

sicher das mir das jobcenter nix tut in der Ausbildung?

Den in meiner ersten wie ich oben geschrieben hab, hatte die einfach mein gesamtes einkommen, Ausbildung plus Nebenjob zusammen gerechnet und alles was über den 100euro waren mit 80% verrechnet bei meinen Eltern, wo durch mein Vater ungefähr 150euro weniger hatte und ich musste im Gegenzug jede 3 Monate meine Lohnzettel nachreichen für die genaue Berechnung.

Dadurch haben wir auch mittlerweile Schulen beim Jobcenter weil sie das zuviel gezahlte Geld zurück verlangen, weil beim Nebenjob ja jeden Monat der Betrag schwankt

Hallo,

vielen dank für die info,

die frage ist jetzt nur noch,wie hoch die miete bei einem Eigentumshaus ist.

wie setzt sich dort der Mietanteil zusammen? Ich bin mir jetzt nicht sicher aber soweit ich weiß bekommen meine Eltern kein Mietzuschuss da es sich ja um einem Haus handelt.

Ist das dann Verhandlungssache wie hoch die Miete ist?

was ich weiß sind das es um die 40euro Heizkosten sind die dann wegfallen würden, bei meinen Eltern.

bei einer Haushaltsgemeinschaft, wer regelt dort den Miet anteil? gibt es dort bestimmte regeln wie hoch die Miete sein muss?

Oder kann mein Vater in seinem Haus mir ein einzelnes Zimmer plus Benutzung Küche, Bad so Finanziell regeln wie er will?

50euro dachten wir uns aber ob da das Arbeitsamt mit macht bin ich skeptisch...

die werden ja dann bei meinem Dad angerechnet die ich Ihn ja wieder geben kann aber wird ja insgesamt weniger angerechnet als bei einer Bedarfsgemeinschaft, wenn ich das ganze richtig verstanden hab...

Hallo,

alsooo ich habe eine Frage wo ich im weiten netz nichts eindeutiges gefunden habe.

Ich wohne in Potsdam und mache nun meine zweite Ausbildung, bin 21 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern in einem Haus.

Meine Eltern sind beide Arbeitslos und ich habe noch 3 jüngere Geschwister.

Jetzt zu meiner Frage, Ich habe vor 2 Jahren eine Ausbildung angefangen die ein Jahr lang ging, bis ich gekündigt habe.

In dieser Zeit wurde mein Geld an das Arbeitslosen Geld (Harz 4) an meinen Eltern angerechnet.
    Neben der Ausbildung habe ich noch zwei Nebenjobs, 100euro und 150euro.

Das Amt meinte das diese Summen, 270Euro Ausbildung plus 100,150= 520euro angerechnet werden muss wo ich dann eine Nachzahlung von mehreren 100euro bekommen hab, da man nur 100euro zuverdienen darf restliche wird mit 80% angerechnet wird.

War das rechtens???

das Jahr war zu ende und ich habe mein Abschluss auf einer Abendschule nachgeholt und habe seit August eine neue Ausbildung.

Verdienst 392 Euro plus 250 Euro Nebenjob's ... in wie fern wird diese Summe nun angerechnet???

Den momentan hat das Arbeitsamt mich aus der letzten Berechnung nicht mit eingefügt außer bei Heizkosten..Ist das richtig oder muss ich eine Nachzahlung erwarten???

Haben sich die gesetzte geändert???

Wenn das angerechnet wird, wie kann ich aus dieser Nummer rauskommen?

Ich finanziere meine Eltern ja nicht und habe das Geld allein für mich? werde ich bestraft weil meine Ellis arbeitslos sind?

Vielen Dank für die Antworten