Guten Abend und frohe Feiertage zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei einigen Fragestellungen brauche und alleine nicht weiter komme. Es geht um folgende Situation: Ich werde im kommenden März 25 und habe bis dahin mein Erststudium zum Diplom-Chemiker erfolgreich abgeschlossen. Üblicherweise würde nun eine Promotion (3-5 Jahre) und dann der Einstieg ins Berufsleben folgen. Da ich allerdings schon seit langer Zeit mit meiner Fachrichtung unglücklich bin möchte ich nun einen Schnitt machen, ich will diesen Weg auf keinen Fall weiter gehen und mich lieber umorientieren.
Meine Eltern haben mein Studium durchfinanziert und möchten nun (verständlicherweise) nicht weiter für mich aufkommen. Da ich noch nicht richtig weiß wie es weiter gehen soll möchte ich erst mal eine Weile jobben und dann vielleicht ein Aufbaustudium in einer anderen Fachrichtung, eine Ausbildung oder etwas ganz anderes draufsetzen. Das Problem ist, dass man als Dipl.Chem. ohne Promotion nur schwer eine Anstellung findet und ich schon in ein, zwei Monaten praktisch ohne Geld da stehen werde. Außerdem läuft meine (private) Mitversicherung bei der Krankenkasse meiner Eltern mit Abschluss der Ausbildung aus.
Es läuft also wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mich erst mal mit Aushilfsjobs über Wasser halten muss oder evtl. sogar eine Zeit lang gar nichts verdiene.
Deshalb nun folgende Fragen:
1) Habe ich mit über 25 Jahren (ich lebe in einer eigenen Wohnung) im schlimmsten Fall (gar kein Job) Anspruch auf Hartz IV, ohne dass meine Eltern zur Kasse gebeten werden? Sie haben eigentlich ein recht hohes Einkommen, möchten mich aber nicht weiter finanzieren. Mein Vater meinte, dass immer erst mal die Verwandten zahlen müssen und sieht das deshalb alles sehr kritisch.
2) Welche Ansprüche habe ich, wenn ich zwar etwas verdiene (400-600 Euro), es aber zum Leben nicht reicht? Ich habe etwas von Wohngeld oder sonstigen Zuschussmöglichkeiten gelesen .. Sind diese Abhängig vom Einkommen der Eltern?
3) Wie verhält sich das mit der Krankenversicherung bei solchen Aushilfsjobs, wenn ich nicht mehr über meine Eltern mitversichert bin? Ich würde gerne in die gesetzliche wechseln, aber irgendwie muss das ja auch bezahlt werden.
Und abschließend noch mal zum Thema Zweitstudium / Zusatzausbildung: Gibt es da Finanzierungsmöglichkeiten (Wohngeld oder sonstige Zuschüsse), die für mich interessant sein könnten?
Ich bedanke ich schon mal für die Hilfe
MrX