Ja, am 01.11.2011 wurde ich beim alten JC abgemeldet... da der 02.11.2011 ein Feiertag war, habe ich mich hier sofort am 03.11.2011 angemeldet - aber bis jetzt noch immer keinen Bescheid
Beiträge von lastname
-
-
Hallo an alle...
ich hatte bereits schon mal in dem Forum geschrieben.
Es geht darum, dass ich seit zwei Monaten kein ALG2 mehr erhalten habe - ohne Grund, ohne schriftliche Mitteilung - einfach ohne alles...Von dem Vermieter (!) habe ich erfahren, dass zwei Monate Miete offen sind -.-
Vom Amt kam nichts... kein Bescheid, nichts!Nun habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Doch das dauert ein bisschen...
Ich habe nun ein ganz neues Problem... da ich zwei Monate lang keinen Cent ALG2 erhalten habe und, da ich ja ALG2 Empfänger bin, logischer Weise auch kein Erspartes habe schaut mein Konto leer aus.Ich habe nichts auf dem Konto, nichts im Geldbeutel und die Mahnungen / Inkassoschreiben flattern wie Bakterien immer mehr ins Haus...
Ich weiss nun nicht was ich machen soll... Hat da jemand Erfahrung/Rat für mich?
Beste Dank!
-
Hallo zusammen - das wird nun ein langer Text, der hat es dafür aber in sich...
Wo fange ich an... also ich bin 21 Jahre und leider an einer Panikstörung / Depression...Jedenfalls habe ich trotz meines zarten Alters schon einen Herzschrittmacher.
Nun zum Thema: Durch die massiven familiären Probleme hatte ich durch die Hilfe meines Psychotherapeuten
schon vor gut einem Jahr eine eigene Wohnung bewilligt bekommen.Diese hatte ich dann auch mit meiner Freundin bezogen. Im September hatte ich meinen ALG2 Antrag neu beantragt, da dieser ja immer nur für einen bestimmten Zeitraum gültig ist.
Vor gut einem Monat bekam ich einen Brief von meiner Vermieterin. Es seien zwei Monatsmieten (900EUR) offen. Normaler Weise zahlt das Amt direkt an den Vermieter.
Wir sind dann also zum SB. Dieser sagte, dass er die 900EUR zahlen wird. Kein Problem.
Allerdings hatte ein Schreiben ( Kindergeldbescheid ) von meiner Freundin gefehlt.Dann mussten wir aufgrund diverser Probleme und auf Raten meines Psychologen umziehen.
Ich ging also zum SB und sagte ihm die Umstände und die dadurch entstandene Notwendigkeit.Er meinte, dass dies kein Problem sei. Er würde die 900EUR und noch die Miete für November zahlen.
Wir sollten den Kindergeldbescheid faxen, damit ich auch meine Nachzahlung von zwei Monaten ALG2 erhalte ( die hatte ich noch nicht ).So, also Sachen gepackt, Wohnung gekündigt und ab.
Als ich gestern aber mit meiner Mutter telefonierte, erfuhr ich, dass meine Vermieterin bei ihr auf Arbeit anrief. Es ginge um Mietschulden... auch bei meiner Oma hatte sie diesbezüglich angerufen ( warum auch immer? ).So, ich rief heute dann die Vermieterin an. Diese sagte, dass Sie mit meinem SB telefoniert hat. Dieser sagte ihr, dass er wohl nur 150EUR zahlen wird - von drei Monatsmieten!!!
Ich war baff! Danach habe ich meinen SB angerufen. Dieser meinte, dass die Nachzahlung von zwei Monaten (!) ALG2 wohl auf zusammen 150 EUR kommen wird. Das gibt er dann gleich der Vermieterin.
So. Nun weiss ich nicht weiter. Zuletzt habe ich 577,15EUR ALG2 erhalten, davon gingen 400,00EUR an die Vermieterin. Nun erhalte ich statt 577,15EUR anscheinend nur 75EUR.
Fetzig: An meiner Lebenssituation hatte sich die letzten zwei Monate nichts geändert! Alles blieb wie zuvor!
Und es kommt noch Besser: Ich soll nun wohl sogar 300EUR zurückzahlen - das hätte er uns zu viel gezahlt!Bitte? Ich habe zwei Monate lang kein ALG2 erhalten, musste betteln um ein bisschen Geld zu haben und soll nun sogar noch 300EUR zurück zahlen? Ohne driftigen Grund...
Ich versteh es einfach nicht. Zudem habe ich nicht ein Schreiben deswegen bekommen!
Ich hatte direkt nachdem wir weggezogen sind und den Kindergeldbescheid gefaxt hatten, beim SB angerufen und gefragt ob nun alles da sei - er sagte, dass alles in Ordnung ist.Und nun das!
Ich habe kein Geld auf dem Konto, kein Geld in der Tasche. Ich habe Glück, dass ich nun bei meinen "Schwiegereltern" wohne. Da ist wenigstens Essen und Trinken gesichert - aber auch den soll ich 100EUR Kostgeld ( eigentlich ) zahlen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Hätte ich meinen SB heute nicht angerufen - ich hätte nicht mal erfahren, dass mein ALG2 der Vermieter erhält.
Ich weiss einfach nicht weiter. Ganz zu schweigen von meiner Panikstörung. Hatte heute nach dem Gespräch wieder Schwindel, Atemnot usw. - das hat mich völlig aus der Bahn geworfen.
Wie kann er denn von 577,15EUR auf 75EUR ohne Grund kürzen?
Habt Ihr nen Rat? Ich habe grad echt nichts mehr...