Also fahrtkosten entstehen mir eh nicht da ich nur 5Min zu der Arbeitsstelle laufen muss, das mit den anderen stellen die sie mir geben und ich mich bewerben muss find ich natürlich nicht sotoll, da mir die probearbeit da ja schon gut gefallen hat und man ja auch nie weiss was draus ensteht, es kann nach 1,5Monate natürlich schluss sein aber es kann auch mal eine Festanstellung rausspringen!
Wobei ich da auch ehrlich bin ich kriege seit etwas über 1Jahr ALG2 und in der ganzen zeit musste ich 1Mal zu meiner Beraterin (dieses Jahr September) und habe 1 einzige stelle vondennen gekriegt! (Soviel zu das Jc hat ja mehr möglichkeiten und kriegt eher stellenangebote)
Das einfachste ist natürlich aber wenn ich die morgen mal anrufe und gucke was die sagen, und mich dann hier wieder melde!
Aber um auch nochmal zu einen anderen Thema zukommen was die stelle betrifft und was rückzahlungen angeht!
Vorgesehen bei dem teilzeitjob ist es das ich 12std die Woche arbeite 2std am Tag mit einen Stdlohn von 10,10€ sprich sind im Monat 484,80€ wovon das Amt ja ausgeht und mein Freibetrag berechnet.
Das würde für mich ja einen Freibetrag von 176,96€ machen (Extra für Laki damit er sieht das ich es verstanden habe!) Sprich den restbetrag von
307,84 wird mir vom Alg2satz abgezogen und ich bekomme vom amt dann 66,16€ plus meine Miete (300€) sprich insgesamt 366,16 die ich vom Amt bekomme.
Das Problem ist schon bei der Probearbeit habe ich gut 1std länger gearbeitet, und mir wird jede überstd die ersten 3Monate ausgezahlt. Sprich wenn ich in den 6Tagen jeden Tag 1std länger arbeite sind das am ende des Monats 24überstd die mir ja zusätzlich ausgezahlt werden (das sind 242,40€) sprich ich kriege nicht 484,40 sondern 726,80€ was bedeutet ich schulde dem Amt geld da die ja eine Gehaltsabrechnung sehen wollen was ich nun gekriegt hab( und dann ja deren errechneten Freibetrag nichtmehr stimmt). Sprich im endeffekt kann ich nie sagen was ich ende des Monats wirklich bekomme da ich nie weiss wieviel Überstd ich habe
(Sprich 726,80€ davon der Freibetrag 225,36 bleiben noch 501,44€ über die mir das Amt abzieht und somit würde der regelsatz komplett wegfallen dann bleiben da immernoch 127,44€ über die mir von Miete abgezogen werden das heisst ich würde nur ein Mietzuschuss von 172,56€ bekommen
Das heisst zieh ich von den normalbetrag oben (366,16€) die summe vom Beispiel dadrunter ab (172,56€) schulde ich dem amt 193,60€
Wie läuft das dann bei rückzahlungen muss man die sofort zahlen und aufeinmal, oder hat man da bestimmte zeit und kann sie bsp auf raten abbezahlen?