hallo reloaded,
vielen dank für dein posting, welches ich erst jetzt gesehen habe. vielen dank insbesondere für deine aufmunterung - es ist manchmal nicht einfach, den kopf oben zu behalten...
das mit der versicherung hat sich inzwischen erledigt. ich habe dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass diese versicherung unkündbar ist. es ist weder mir, noch der arge oder sonst wem möglich, die versicherung vor meinen eintritt in die rente anzugreifen. insofern werde ich auch weiterhin dort einzahlen. immerhin ist mein rentenanspruch aus dieser versicherung inzwischen genauso hoch, wie mein gesetzlicher anspruch.....
gruß
peter
Auch wenn das Problem wahrscheinlich längst gegessen ist, zwei drei Sätze noch von meiner Seite. Peter, 45 und die "besten Zeiten hinter dir"? Oh je. Kopf hoch und bloß nicht aufgeben . Selbst wenn es noch weiter "runter" geht, nicht entmutigen lassen.
Was deinen Vertrag angeht: Du könntest ihn behalten, wenn eine Verwertung unwirtschaftlich ist. Unwirtschaftlich wird es, wenn der Rückkaufswert deutlicher kleiner der Summe, die dein AG und du da eingezahlt haben! (10% Regelung). Dein Problem: Bei so schon 15' Euro und ein bisschen LV-Vermögenswert ist immer Feierabend, dann muss der Vertrag aufgelöst werden, greift meines Wissens auch keine Härtefallregelung. Dass du dann 2/3 der Summe an AG zurückzahlen musst, ist nicht relevant. Die Solidargemeinschaft tritt erst für deinen Lebensunterhalt ein, wenn du ihn selbst nicht mehr bestreiten kannst!